
Seit einem Jahr verengen Absperrelemente gegenüber der Filiale von McDonald's die Auffahrt von der Jahnstraße auf die B 26. Das Experiment des Staatlichen Bauamts Würzburg hatte Erfolg: Seither gab es dort nur einen Unfall. Über die Konsequenzen wird jetzt beraten, das Provisorium bleibt vorerst bestehen.
Das hat Julia Sauer, Abteilungsleiterin für Main-Spessart in der Behörde, auf Nachfrage dieser Redaktion mitgeteilt. Im Mai vorigen Jahres war die Auffahrt eingeengt worden. An der Kreuzung war zuvor wegen der sehr breiten Einmündung von der Jahnstraße kommend ein Unfallschwerpunkt entstanden. Denn der breite Einmündungsbereich hatte eine Einfädelungsspur suggeriert, die tatsächlich nicht vorhanden ist. Durch die breite Einmündung konnten sich Rechtsabbieger nahezu parallel zur Sackenbacher Straße (B 26) aufstellen. Dabei nahmen nach links abbiegende Fahrzeuge die Sicht auf den bevorrechtigten Verkehr auf der B 26.
Volle Sicht
Denn im Spiegel sahen die in Richtung Sackenbach Einbiegenden nur das wartende Fahrzeug. Seit der Verschmälerung des Einmündungsbereichs kann sich der Rechtsabbieger nur leicht schräg an den Einmündungsbereich stellen, wie sonst überall auch. Somit hat er volle Sicht auf die Fahrzeuge auf der B 26, da er nach links und rechts schauen kann.
"Wir erhoffen uns dadurch eine Verbesserung der Unfallsituation am Knotenpunkt", sagte die Abteilungsleiterin. Das Staatliche Bauamt werde die Situation weiter beobachten. Sollte die Maßnahme nicht zum gewünschten Ziel führen, "werden wir über andere Möglichkeiten nachdenken müssen".
Beratungen folgen
Das scheint nicht nötig zu sein. Denn nach Sauers Angaben hat die Auswertung der Unfälle an diesem Knotenpunkt gezeigt, "dass sich die Absperrelemente positiv auf das Unfallgeschehen auswirken". Seit April 2019 sei nur ein Unfall zu verzeichnen.
Im nächsten Schritt werde das Staatliche Bauamt in Zusammenarbeit mit der Polizei, der unteren Straßenverkehrsbehörde (Landratsamt) und der Stadt Lohr über das weitere Vorgehen an dieser Stelle beraten, kündigte Sauer an. "Aufgrund der positiven Auswirkungen werden wir die Absperrelemente vorerst belassen."
Dadurch entsteht erst eine sehr gefährliche Situation die ohne diese blödsinnigen Leitplanken nicht so gegeben wäre.
Was daran gut sein soll erschließt sich mir in keinster Weise.
Mir wäre da schon fast mal ein LKW in die Seite gekracht.
Der Fahrer hat wohl gut aufgepasst sonst könnte ich diesen Kommentar hier wahrscheinlich nicht schreiben.
Das einzig Richtige wäre hier ein Kreisel der auch die Geschwindigkeit im Allgemeinen reduzieren würde!
Bitte keine "Flickschusterei" wie schon zu oft geschehen.