Die Regierung von Unterfranken überreichte an sechs unterfränkischen Unternehmen eine Umweltpakt-Urkunde – darunter zwei aus dem Landkreis Main-Spessart. Ausgezeichnet wurden die Ernst Vormwald GmbH in Lohr und das Seehotel Gut Dürnhof in Rieneck. Den Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen werden damit freiwillige Leistungen auf dem Gebiet des Umweltschutzes bescheinigt.
Umweltschutz ist verankert
Regierungsvizepräsident Jochen Lange übergab die Umweltpakt-Urkunden an Christopher Vormwald (Vormwald GmbH) und Christoph Münch (Seehotel) im Beisein politischer Vertreter der Kommunen und des Landkreises. „Kerngedanke ist es, auf freiwilliger Basis einen ganzheitlichen Ansatz für den Umweltschutz zu verankern“, sagte er.
Die Vormwald GmbH zeichnet sich unter anderem aus durch flexible Beschäftigungsmodelle, dem Einsatz von Mehrwegsystemen, die Trennung der anfallenden Abfälle, den Betrieb einer Photovoltaikanlage und einer Solarkollektoranlage aus, hieß es. Auch das Seehotel Dürnhof qualifizierte sich durch die Verwendung von umweltfreundlichen Materialien und einem umweltschonenden Betriebsführung.