zurück
Main-Spessart
Veranstaltungen zur Aktionswoche "Zu Hause daheim"
Bearbeitet von Andrea Czygan
 |  aktualisiert: 13.04.2024 02:42 Uhr

In der bayernweitern Aktionswoche "Zu Hause daheim" bietet die Fachstelle für allgemeine Seniorenarbeit im Landratsamt Main-Spessart laut Pressemitteilung der Behörde folgende Veranstaltungen an:

Eine Busfahrt zum Musterhaus für altersgerechtes, barrierefreies Wohnen in Kürnach mit Führung ist am 29. April geplant. Beim Musterhaus in Kürnach handelt es sich um ein komplett eingerichtetes Haus. Bei einer Führung lassen sich viele Einrichtungen und Hilfsmittel (zum Beispiel Bäder, Treppenlift, Kücheneinrichtungen, Sensoren, Hilfsmittel und vieles) mehr in Augenschein nehmen und ausprobieren. Die Plätze sind begrenzt, deshalb sind Anmeldungen bis zum 24. April erforderlich. Fahrt und Besuch sind kostenfrei. Abfahrt am 29. April ist um 9.15 Uhr am Busbahnhof Karlstadt, Bahnhofplatz 1. Rückfahrt ist gegen 12.30 Uhr, Ankunft in Karlstadt dann wieder um 13.15 Uhr. 

Wie kann Pflege zu Hause aussehen?

Ein Vortrag zum Thema "Wohnraumanpassung - Tipps und Hilfen" findet am Dienstag, 30. April, um 14 Uhr im  Evangelisch-lutherischen Gemeindehaus, Baumgartenweg 6, in Gemünden statt. Treppen oder der Einstieg in die Badewanne können im fortgeschrittenen Alter oder nach einem Unfall zu Herausforderungen in der eigenen Wohnung werden. Der Vortrag gibt Tipps rund um das Thema Wohnraumanpassung und stellt das Beratungsangebot des Landkreises vor.

Wie kann Pflege zu Hause aussehen? Welche Pflegeleistungen gibt es und welche Möglichkeiten zur Entlastung bestehen für Angehörige? Melanie Sommer, Beraterin des Pflegestützpunktes Main-Spessart, gibt am Dienstag, 30. April, um 15.15 Uhr im Evangelisch-lutherischen Gemeindehaus, Baumgartenweg 6, in Gemünden einen Überblick über Pflegeleistungen und Entlastungsmöglichkeiten. 

Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Jeder kann durch einen Unfall, eine plötzliche Krankheit oder altersbedingt nicht mehr in der Lage sein, seine Angelegenheiten selbst zu regeln. Für diesen Fall sollte man rechtzeitig vorsorgen, zum Beispiel durch eine Vorsorgevollmacht, Betreuungs– und Patientenverfügung. Die Referenten Larissa Wels, Betreuungsstelle Main-Spessart, und Irene Preis, Hospizverein Main-Spessart, informieren in ihrem Vortrag am Montag, 6. Mai, ab 17 Uhr, welche Überlegungen im Vorfeld wichtig sind, auf was man dabei achten sollte und über Sonderregelungen, wie das Ehegattennotvertretungsrecht. Veranstaltungsort ist das Pfarrheim St. Laurentius, Kolpingstr. 12, Marktheidenfeld (nicht barrierefrei).

Eine Anmeldung ist für  alle Veranstaltungen notwendig, sie wird  unter Senioren@lramsp.de oder Tel.: (09353) 793 1146  entgegen genommen. Der Eintritt ist jeweils frei.

Hintergrund: Von 27. April bis 5. Mai 2024 findet auf Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales zum fünften Mal die bayernweite Aktionswoche "Zu Hause daheim" statt. Während der Aktionswoche werden an vielen Orten Bayerns Angebote und Konzepte vorgestellt und diskutiert, die ein selbstbestimmtes Wohnen im Alter unterstützen. Alle Veranstaltungen werden in einem bayernweiten Online-Veranstaltungskalender unter www.zu-hause-daheim.bayern.de aufgeführt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Karlstadt
Kücheneinrichtungen
Landratsamt Main-Spessart
Seniorenarbeit
Veranstaltungsorte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top