zurück
Bestenheid
Vacuubrand: Weltmarktführer bei Vakuumpumpen
Bearbeitet von Peter Kallenbach
 |  aktualisiert: 30.11.2018 02:32 Uhr

Das Unternehmen Vacuubrand in Bestenheid hat in der größten Investition der Firmengeschichte die bestehende Produktionsstätte zu einer modernen "Lean Factory" erweitert, teilt die Stadt Wertheim mit. Bürgermeister Wolfgang Stein und Wirtschaftsförderer Jürgen Strahlheim haben das Unternehmen besucht. Bei einem Rundgang mit dem Geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Christoph Schöler und Geschäftsführer Dr. Frank Gitmans erhielten die Vertreter der Verwaltung einen Einblick in viele Neuerungen. 

Die Anfänge des Unternehmens gehen auf das Jahr 1960 zurück. Damals gründete die Firma Brand eine eigene Abteilung Vakuumtechnik. 1985 wurde der Geschäftsbereich in die neue Firma Vacuubrand ausgegliedert. Heute fertigt das Unternehmen weltweit die umfassendste Produktfamilie zur Vakuumerzeugung, -messung und -regelung für den Grob- und Feinvakuumbereich im Labor. Vacuubrand hat sich bei der Herstellung von Vakuumpumpen für Labore zum Weltmarktführer entwickelt und beschäftigt heute als Teil der Unternehmensgruppe Brand-Vacuubrand am Standort Wertheim über 250 Mitarbeiter. Die Unternehmensgruppe insgesamt hat weltweit ca. 900 Mitarbeiter. 

 Beim Rundgang war Bürgermeister Stein beeindruckt von den jüngsten Investitionen. "Das Unternehmen Vacuubrand füllt den Begriff ‚Industrie 4.0‘ mit Leben. Mit der neuen Lean Factory nimmt das Unternehmen in diesem Bereich eine Vorreiterrolle ein", war Bürgermeister Stein überzeugt.

 Das verdeutlicht das vollautomatische Kleinteilelager mit rund 17.000 Plätzen für 4.000 verschiedene Bauteile. Seit Juli 2018 transportiert es komplett computergesteuert die benötigten Teile über Rollenbänder in die Produktion. "Durch die schnelle Heranführung des Materials und die Wiederauffüllung in der Montage können wir ‚Lean Manufacturing‘ verwirklichen. Das bedeutet, dass wir in Zukunft individuelle Kundenaufträge schneller umsetzen können", erläuterte der geschäftsführende Gesellschafter Dr. Christoph Schöler.

 Eine weitere Neuerung ist der Klimaraum. Dazu erklärte Dr. Schöler: "Einige Produkte sind besonders temperaturempfindlich in der Herstellung, da im Mikrometerbereich genau gefertigt werden muss. Schwankende Temperaturen führen dabei zu Genauigkeitsverlusten." In dem neuen Klimaraum werden die hochgenauen Produkte nun bei gleichbleibender Temperatur gefertigt. Um die Temperatur des Klimaraums trotz der laufenden Maschinen konstant zu halten wird dazu alle 60 Sekunden die komplette Luft des Raums ausgetauscht und aufbereitet. Bürgermeister Stein war fasziniert von der Präzision der Fräs-, Dreh- und Messmaschinen, die im Klimaraum auf erschütterungsfreien Fundamenten stehen.

 Auch die bisherige Produktionshalle, an die der 2.500 Quadratmeter große Neubau angeschlossen ist, wurde während des laufenden Betriebes mit einer neuen Heizung und Belüftungsanlage sowie Sprinklersystemen zum Brandschutz ausgestattet, was eine besondere logistische Herausforderung darstellte.

 "Diese grundlegenden Investitionen sind ein erfreuliches Bekenntnis zum Standort Wertheim, zumal sie mit der Schaffung weiterer Arbeitsplätze verbunden sind." So fasste Bürgermeister Stein seine Eindrücke zusammen und meinte weiter: "Das Unternehmen ist auf einem sehr guten Weg, um seine Spitzenstellung als Weltmarktführer für Vakuumpumpen zu halten und auszubauen".

 

Im nächsten Jahr soll eine weitere neue Produktgruppe eingeführt werden, kündigte Dr. Schöler abschließend an. Dazu wünschte Bürgermeister Wolfgang Stein den Geschäftsführern viel Erfolg und weiterhin innovative Ideen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Fertigungstechnik
Industrie 4.0
Investitionen
Kundenaufträge
Produktionsanlagen
Unternehmensgeschichte
Unternehmensgruppen
Vakuumtechnik
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top