Die 2016 gegründete V-Partei³, die Partei für Vegetarismus, Veganismus und Veränderung, will nach der Bundestagswahl auch zur Landtags- und Bezirkstagswahl antreten. Laut einer Pressemitteilung wurden bei einem Treffen in Marktheidenfeld (Lkr. Main-Spessart) jetzt die Unterfranken-Listen aufgestellt.
Angeführt wird die Landtagsliste von Sabine Dietzler (33) aus Schöllkrippen (Lkr. Aschaffenburg). Auf den Plätzen zwei bis fünf folgen Heinz Großhans (62) aus Esselbach (Lkr. Main-Spessart), Bezirksvorsitzender Christian Ortloff (48) aus Schweinfurt, Bertram Schmitt (48) aus Ochsenfurt (Lkr. Würzburg) und Michael Specht (41) aus Johannesberg (Lkr. Aschaffenburg). An der Spitze der Bezirkstagsliste steht Andreas Dietzler (45) aus Schöllkrippen.
90-jährige Schauspielerin tritt nicht an
In sechs der zehn unterfränkischen Stimmkreise treten auch Direktkandidaten der V-Partei³ an. Nicht unter den Bewerbern ist die Schauspielerin Barbara Rütting (90), die in Michelrieth (Lkr. Main-Spessart) lebt und bei der Bundestagswahl für die Partei kandidierte. Damals kam die Gruppierung deutschlandweit auf 0,1 Prozent, in Bayern und Unterfranken auf jeweils 0,2 Prozent.