zurück
Main-Spessart
Urkunde und Musikerleistungsabzeichen per Post
Kreisvorsitzende Susanne Joa freute sich über die bestandenen Prüfungen zum bronzenen bzw. silbernen Musikerleistungsabzeichen. Die Urkunden und Abzeichen wurden pandemiebedingt per Post zugestellt.
Foto: Susanne Joa | Kreisvorsitzende Susanne Joa freute sich über die bestandenen Prüfungen zum bronzenen bzw. silbernen Musikerleistungsabzeichen. Die Urkunden und Abzeichen wurden pandemiebedingt per Post zugestellt.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 30.06.2021 02:29 Uhr

Der Kreisverband Main-Spessart des Nordbay. Musikbundes führte im April und Mai seinen D-Lehrgang als Online-Kurs durch. Trotz der schwierigen Umstände, dass in den letzten Monaten kaum Musikunterricht und keine Musikproben stattfanden, meldeten sich elf motivierte Musiker/-innen aus den Landkreisen Main-Spessart und Schweinfurt zu diesem Vorbereitungslehrgang mit anschließender Prüfung für das bronzene (D1) bzw. silberne (D2) Musikerleistungsabzeichen an. Auf Basis ihrer Instrumentalausbildung an ihrem Blasinstrument wurden die Teilnehmer/-innen durch fachkundige, qualifizierte Dozentinnen und Dozenten in Theorie und Praxis an zwei Wochenenden auf die Prüfung vorbereitet.

Trotz aller anfänglicher Hoffnung war wegen zu hoher Inzidenzzahlen leider kein Präsenzunterricht möglich. Dies war nicht nur Neuland für die Teilnehmer/-innen, sondern auch eine Herausforderung für die Organisatoren, Dozentinnen und Dozenten, obwohl der digitale Unterricht in vielen Bereichen inzwischen „üblich“ ist. Mit entsprechendem Equipment konnte Lehrgangsleiter Alexander Kneuer im Theoriekurs Gehörbildung, Rhythmusdiktate und allgemeine Musiklehre unterrichten. Der Praxisteil für Querflöte, Klarinette, Trompete, Waldhorn, Tenorhorn und Tuba wurde im Online-Einzelunterricht mit dem jeweiligen Dozenten durchgeführt, um u.a. Tonleitern, Selbst- und Pflichtwahlstücke für die Prüfung aufzuarbeiten.

Zum Erhalt der Urkunde mit dem bronzenen bzw. silbernen Abzeichen musste der Theorie- als auch der Praxisteil bestanden werden. Die Prüfungen mit Urkundenübergabe konnte leider nicht persönlich stattfinden, so wurden am Ende des Lehrgangs Briefe geklebt und die von den Teilnehmer/-innen sehnlichst erwarteten Abzeichen per Post zugestellt. Kreisvorsitzende Susanne Joa freute sich über viele Briefe, welche sie mit positivem Inhalt versenden durfte und dankte allen Musiker/-innen für die Motivation und das Engagement – nicht nur in dieser Pandemiezeit – sich dieser musikalischen Herausforderung zu stellen.

Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen des Kreisverbandes Main-Spessart für den D-Lehrgang 2022, welcher wieder wie üblich im Januar / Februar als Präsenzkurs stattfinden soll. Die Ausschreibung und Anmeldung hierzu wird ab Herbst im „Kursfinder“ des Nordbay. Musikbundes (www.kurs-finder.de) zu finden sein.

Von: Susanne Joa, Kreisvorsitzende MSP Nordbay. Musikverband

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Karlstadt
Pressemitteilung
Bildungsabschluss
Blasinstrumente
Klarinette
Kreisverbände
Musikunterricht
Querflöte
Trompete
Tuba
Waldhorn
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top