zurück
KARLSTADT
Unterstützung für junge Talente
Die junge Pianistin Marianna Uzankichyan gastiert im Rahmen der Reihe „Meisterschüler am Klavier“ am Donnerstag, 15. September, in Karlstadt im historischen Rathaus.
Foto: Suren Manvelyan | Die junge Pianistin Marianna Uzankichyan gastiert im Rahmen der Reihe „Meisterschüler am Klavier“ am Donnerstag, 15. September, in Karlstadt im historischen Rathaus.
Bearbeitet von Michaela Moldenhauer
 |  aktualisiert: 27.04.2023 02:16 Uhr

Am Donnerstag, 15. September, um 19 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) dürfen sich die Besucher wieder auf ein Klavierkonzert im Rahmen der Reihe „Meisterschüler am Klavier“ freuen. Im Bürgersaal des historischen Rathauses präsentiert die Stadt Karlstadt in Kooperation mit der Musikhochschule Würzburg, ein Konzert mit der Pianistin Marianna Uzankichyan. Sie wird in Karlstadt unter anderem die Klaviersonate F Dur KV. 332 von Wolfgang Amadeus Mozart sowie Caranval op. 9 von Robert Schumann vortragen.

Die junge Pianistin Marianna Uzankichyan, Tochter einer Musikerfamilie, stammt aus Armenien und erhielt dort bereits im Alter von sechs Jahren Klavierunterricht an der Tschaikowsky Musikschule. Bis 2012 studierte sie am Staatlichen Konservatorium Eriwan, wo sie ihre Diplomprüfung „mit Auszeichnung“ bestand. Ihr Master-Studium absolviert sie nun an der Hochschule für Musik in Würzburg bei Prof. Bernd Glemser. Marianna Uzankichyan ist Preisträgerin verschiedener Wettbewerbe.

Bereits mit 13 Jahren errang sie den zweiten Preis beim Vladimir Horowitz Wettbewerb für junge Pianisten sowie sechs Jahre später den dritten Preis beim Frederic Chopin Jugend-Klavierwettbewerb. 2013 folgten jeweils erste Preise beim Steinway Wettbewerb Frankfurt, beim International Bachelor Piano Award Düsseldorf sowie beim DAAD Wettbewerb Würzburg. Seit 2004 ist sie Mitglied des Programms für junge talentierte Musiker „New Names of Armenia“ und gab Konzerte in Europa und den USA. Zudem ist sie Stipendiatin bei Yehudi Menuhins „Live Music Now“.

Mit der Konzertreihe „Meisterschüler am Klavier“ will die Stadt Karlstadt junge Künstlern in ihrem musikalischen Werdegang unterstützen, gleichzeitig aber auch den Besuchern die Möglichkeit bieten, abseits von großen Konzertsälen Musik genießen zu können. Der Eintritt zu den Konzerten ist kostenfrei. Ein Spendenglas steht am Eingang des Bürgersaals bereit.

Weitere Informationen: Stadt Karlstadt, Zum Helfenstein 2, 97753 Karlstadt, Tel. (0 93 53) 79 02-0, kultur@karlstadt.de, www.karlstadt.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Karlstadt
Frédéric Chopin
Hochschule für Musik
Klavierkonzerte
Peter Tschaikowski
Pianistinnen
Robert Schumann
Stadt Karlstadt
Vladimir Horowitz
Wolfgang Amadeus Mozart
Yehudi Menuhin
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top