Die Laurenzimesse war am Freitag und Samstag gut bis sehr gut besucht, die Polizei musste dabei mehrere Sachverhalte aufnehmen.
Angestellte stahlen E-Scooter
Bereits in der Nacht vor Festbeginn wurde einem 65-jährigen Schausteller aus Neustadt an der Aisch durch zwei Angestellte ein E-Roller im Wert von 300 Euro entwendet. Die flüchtigen – jetzt ehemaligen – Angestellten werden nun polizeilich gesucht.
Unters Dirndl gefilmt
Durch das engagierte und vorbildliche Einschreiten von Zeugen konnte laut Polizei ein 44-jähriger Marktheidenfelder am Freitag dabei erwischt werden, wie er mit seinem Mobiltelefon unter das Dirndl einer 23-jährigen Frau aus dem Landkreis Main-Spessart filmte. Der Mann wurde vorübergehend festgenommen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft nach den erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Sein Handy bleibt als Tatmittel sichergestellt.
Mann aus Waldbüttelbrunn bei Schlägerei verletzt
Am Main unterhalb des Festzeltes kam es am Freitag zu einer Auseinandersetzung zweier Personen. Ein 18-Jähriger aus Wertheim schlug dabei einen 24-Jährigen aus Waldbüttelbrunn ins Gesicht. Dabei wurde der 24-Jährige so schwer verletzt, dass er mit dem Krankenwagen in die Uni-Klinik Würzburg gebracht werden musste. Der zunächst geflüchtete Täter konnte durch eine Streife der Polizei in der Nähe festgenommen werden.
Stadtprozeltener schlug Marktheidenfelder
Um 21.30 Uhr kam es am Freitag im Festzelt zu einer zunächst verbalen Auseinandersetzung zwischen einem 21-Jährigen aus Stadtprozelten und einem 33-Jährigen aus Marktheidenfeld. Man ging "vor die Tür", wo es dann im Bereich des Autoscooters zunächst zu einer Rangelei kam, bei der sich auch andere Personen beteiligten. Schließlich schlug der 21-Jährige dem Marktheidenfelder ins Gesicht, dieser wurde dabei leicht verletzt.
16-Jähriger ohrfeigte 14-Jährigen und tauchte unter
Ein Streit unter Jugendlichen wurde am Samstag körperlich. Ein 16-jähriger Marktheidenfelder gab dabei einem 14-Jährigen aus Triefenstein eine Backpfeife. Dieser wurde leicht verletzt. Der 16-Jährige tauchte zunächst in der Menge unter, konnte jedoch kurze Zeit später festgenommen und seinen Eltern übergeben werden, teilt die Polizei mit. Ansonsten mussten wieder mehrere Streitigkeiten unter Festbesuchern geschlichtet werden.