Anlässlich des deutsch-französischen Tages am 22. Januar, der an die Unterzeichnung des Élysée-Vertrags und die Begründung der deutsch-französischen Freundschaft nach dem Zweiten Weltkrieg erinnert, organisiert das Institut français, die französische Kulturvertretung in Deutschland, unter anderem mit Unterstützung der französischen Botschaft einen Wettbewerb für SchülerInnen, die Französisch lernen.
Der Französisch-Kurs der Oberstufe (Q11 und Q12) des Friedrich-List-Gymnasiums in Gemünden, betreut von der Lehrkraft Anke Hutzelmann, hat am diesjährigen Internetteamwettbewerb teilgenommen und einen sehr guten vierten Platz auf dem Niveau der fortgeschrittenen Lerner erreicht. Herzlichen Glückwunsch und Félicitations.
Die 15 Schülerinnen und Schüler des Kurses haben dafür in gut zwei Schulstunden Aufgaben zu Textverstehen und Hör-Sehverstehen in Teams bearbeitet. Dabei stellten sie Kompetenzen wie Hör- und Leseverstehen, Erwerb soziokultureller Kenntnisse, Medienkompetenz und Internetrecherche sowie selbstständiges Zeitmanagement und Teamarbeit unter Beweis.
Die Themengebiete, die bearbeitet wurden, waren aus den Bereichen Französisch, eine lebendige Sprache, Reisen und Begegnungen, Die Welt der Bücher, Es lebe der Sport!, Zu Tisch!, Auf Bildschirm und Leinwand, Musik à la française, aber auch Umwelt und Wissenschaft, Engagement und Vielfalt sowie Wirtschaft und Arbeitswelt.
Dabei erfuhren die TeilnehmerInnen auch, wo sie sich weitergehend über die französische Kultur informieren können, welche Angebote es für Schülerinnen und Schüler gibt, sich mit der Sprache und dem Land zu beschäftigen. Der Wettbewerb findet deutschlandweit statt, wird in drei Anforderungsstufen (Anfänger, Mittleres Niveau und Fortgeschrittene) durchgeführt und nach Bundesländern ausgewertet. Dabei erreichten die Gemündener SchülerInnen vom FLG Platz vier in der Wertung der Fortgeschrittenen in Bayern als eine von über 90 teilnehmenden Klassen.
Von: Anke Hutzelmann (Lehrkraft, Friedrich-List-Gymnasium Gemünden)