
Beinahe wäre bei einem Unfall zwischen Habichsthal und Frammersbach am Dienstagabend das krebserregende und das an der Luft leicht explosive Peroxide bildende Vinylacetat ausgelaufen. Gegen 19 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle der Berufsfeuerwehr Würzburg ein Unfall mit einem Gefahrgut-Lkw mitgeteilt, wie die Polizei in der Nacht in einer Pressemitteilung schrieb.
Der Laster war auf der Strecke zwischen Habichsthal und Frammersbach in einer scharfen Rechtskurve von der Fahrbahn abgekommen und drohte umzustürzen. Ein Großaufgebot der umliegenden Feuerwehren sicherte den mit Vinylacetat beladenen Sattelzug zunächst gegen weiteres Abrutschen, bevor er schließlich durch Fachkräfte eines Bergungsunternehmens aus dem Straßengraben manövriert werden konnte.
Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Gefahrstoffe traten nicht aus. Es entstand lediglich geringer Flurschaden am Straßengraben. Die Strecke war während der Bergungsarbeiten für mehrere Stunden komplett gesperrt.
Vinylacetat wird in der Bau-, Farben- und Lackindustrie und als Rohstoff für die Klebstoff-, Papier- und Textiherstellung verwendet.