Kürzlich besuchten Regina Bausch und Forstwirt Thorsten Knöll von den Bayerischen Staatsforsten die achte Klasse der Mittelschule Burgsinn, um den Schülern den Beruf des Forstwirtes näherzubringen. Thorsten Knöll, zugleich Elternbeiratsvorsitzender der Grund- und Mittelschule, erklärte die typischen Tätigkeiten bzw. Aufgabenbereiche und präsentierte eindrucksvoll Werkzeuge und Ausrüstung, wie Motorsäge, Axt, Signaljacke, Funkgeräte. Viele Gegenstände wurden herumgereicht, sodass sich die Schüler aus der Nähe überzeugen konnten.
Auch ein Blick ins Berichtsheft von Knöll durfte geworfen werden und somit wurde der Übergang zum Thema "Ausbildung" geschaffen, worüber im direkten Anschluss Regina Bausch ausführlich über die duale Ausbildung zum Forstwirt/in informierte. Den Schülern wurde die Wichtigkeit des Berufes klargemacht, denn für die Gestaltung unserer Staatswälder waren und sind Forstwirte zuständig.
Die knapp eineinhalbstündige Veranstaltung war ein großer Erfolg und auch die Schüler gaben positive Rückmeldungen, dass eine Berufsvorstellung von "Experten" interessanter und gewinnbringender sei als beispielsweise Erklärvideos. Vielleicht konnte der ein oder andere Schüler überzeugt werden, sich in Zukunft intensiver mit dem Berufsbild "Forstwirt/in" auseinanderzusetzen.
Von: Christian Dunst (Lehrer, Sinngrund-Mittelschule Burgsinn)