Zum Jahresende setzt sich Dr. Thomas Cleven als Betriebsarzt für das Landratsamt Main-Spessart in Karlstadt zur Ruhe. Der 73-Jährige war seit über 30 Jahren im Dienst der Behörde, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamts. „Ich fühle mich nach wie vor dem Haus sehr verbunden“, so Dr. Cleven im Gespräch mit Landrätin Sabine Sitter, „aber irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, da muss man aufhören.“ Sitter bezeichnete ihn als „Aushängeschild des Amtes“ in Sachen Gesundheit, Aktivität und Sportlichkeit und bedauerte, dass er seine betriebsärztliche Tätigkeit aufgibt.
Die Entscheidung sei schwergefallen, berichten er und Dr. Hildegunde Cleven, die ihren Mann zu den Terminen im Landratsamt stets begleitete. Die beiden sind sich einig, dass sie es sich noch nicht vorstellen könnten, wie es ohne diese Termine sein werde. Doch langweilig werde ihm in der neu gewonnenen Freizeit sicherlich nicht, so Dr. Thomas Cleven. Denn er ist sportlich aktiv und freut sich auf viel Zeit mit seinen Enkelkindern.
Seit seinem Beginn der betriebsärztlichen Tätigkeit am 1. April 1990 hat Dr. Thomas Cleven 54 Betriebsbegehungen, 1897 Augenuntersuchungen und 929 Schutzimpfungen durchgeführt. Die Impfungen gegen Covid-19 sind noch nicht miteingerechnet, werden von ihm aber noch bis Mitte Januar verabreicht.
Zuletzt war Dr. Cleven Betriebsarzt für etwa 560 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Amtsgebäude am Marktplatz in Karlstadt und in den Außenstellen im gesamten Landkreis arbeiten.