Der Elektronikfachmarkt von Udo Lermann im Lohrer Gewerbegebiet "Nägelsee-Nord" ist seit Samstag dauerhaft geschlossen. Kunden werden in Aushängen auf die Filialen in Marktheidenfeld und Wertheim verwiesen, die wie die gesamte Lermann-Elektrosparte zur Einkaufsgemeinschaft Expert gehören. Die Lohrer Filiale war 1998 eröffnet worden.
Einen Räumungsverkauf hat es nicht gegeben. Nach Aussage von Kunden war der Markt vor der Schließung jedoch schon ziemlich ausverkauft.
Für eine Stellungnahme zur Schließung waren Geschäftsführer Ralf Winkelmann und Lermann-Generalbevollmächtigter Helmut Viering trotz mehrfacher Versuche nicht zu sprechen. In einem Interview im Oktober zu seinem 80. Geburtstag hatte Helmut Vierung bereits davon gesprochen, dass für den Standort Lohr in Kürze Entscheidungen getroffen werden.
In Marktheidenfeld baut Lermann einen neuen Expert-Elektronikfachmarkt an der Baumhofstraße, der im Herbst 2021 fertig sein soll. Von einem Miteigentümer der Lohrer Immobilie, der namentlich nicht genannt werden möchte, war zu erfahren, er sei über die relativ kurzfristige Schließung vorab informiert gewesen. Die betroffenen Mitarbeiter hätten davon spät erfahren.
An den Zahlen der Filiale könne die Schließung nach seinen Informationen nicht liegen, diese seien in Ordnung gewesen. Wegen einer Nachnutzung des Gebäudes neben dem Norma-Markt an der Walter-Senger-Straße liefen derzeit Gespräche mit der Stadt Lohr.