An Pfingsten veranstaltete der Fußballverein FC Stéphanais Bricois der Karlstadter Partnergemeinde Maen Roch in der Bretagne das U9 Fußballturnier "André Coquelin Cup". In der diesjährigen bereits achten Auflage sollte dies mit internationalen Vereinen stattfinden.
Auch die Stadt Karlstadt wurde hierzu als Partnerstadt eingeladen. Die U9-Mannschaft vom TSV 1895 Karlburg folgte der Einladung und nahm im Namen der Städtepartnerschaft an dem Turnier teil. Zur Teilnahme konnten acht Spieler im Alter von bis zu neun Jahren angemeldet werden. Durch die begrenzte Anzahl an Spielern konnten leider nicht alle interessierten Kinder die Fahrt begleiten.
Nach langer und zum Teil organisatorisch aufwendiger Vorbereitung konnte die Fahrt mit drei Bussen am Sportgelände des TSV Karlburg mit dem Ziel Maen Roch starten. Am Ankunftsabend fand ein offizieller Empfang mit Treffen des Bürgermeisters im Rathaus statt. Neben der Mannschaft aus Karlstadt nahmen hier auch die Mannschaften von Juventus Turin, Sporting Lissabon, SC Braga und OGC Nizza teil.
Das Turnier erwies sich als sehr strukturiert und hervorragend organisiert. Die Spiele der insgesamt 60 teilnehmenden Mannschaften wurden auf acht speziell dafür vorbereiteten Kleinfeldplätzen ausgetragen. Zu den internationalen Mannschaften gehörten neben Karlburg unter anderem die Vertreter der U9-Mannschaften von namhaften Vereinen wie Juventus Turin (Italien), Sporting Lissabon, S.C. Braga (beide Portugal).
Starke Leistungen zeigte die Mannschaft aus Karlburg bei den Vorrundenspielen gegen AJ Auxerre (Ligue 1), US Avranches, US Perros Louannec, US Saint Grégoire und FC Stéphanais Bricois 2 und erfüllte damit alle Begleiter mit großem Stolz. Neben dem Wettbewerb war doch die wichtigste Erkenntnis des Tages, dass es beim Sport in erster Linie um den Spaß, die Gemeinschaft und das Team geht, hierüber gelingt auch die Verständigung mit den anderssprachigen Mannschaften.
Musikalisch konnte das Eis zu der einen oder anderen Mannschaft gebrochen werden, sodass es zum Abschluss des Abends zu einem Gruppenfoto mit Juventus Turin kam.
Am Sonntag, dem zweiten Turniertag, konnte an die starke Leistung des Vortags angeknüpft werden. Kurz nach 12 Uhr wurde dann zum Mittagessen gerufen. Für die Spieler und zwei Trainer bzw. Betreuer wurde ein spezielles VIP-Zelt aufgestellt. Die weiteren Zuschauer, Gäste und Fans wurden bei traditionellen Muscheln mit Fritten verköstigt.
Aus sportlicher Sicht konnte die Mannschaft aus Karlburg in der dritten Gruppe einen respektablen Mittelfeldplatz belegen. Die Spieler, Trainer, Betreuer und Fans sind an Erfahrung gewachsen und vor allem mit viel Spaß dabei gewesen.
Von: Laura Körber für den TSV Karlburg