
Kürzlich nahm die Wettkampfmannschaft des TV Marktheidenfeld mit acht Schwimmerinnen und Schwimmern am 28. Darmstädter Schwimmtest der TSG Darmstadt teil. Geschwommen wurde im Darmstädter Nordbad im 50-Meter-Becken auf acht Bahnen mit elektronischer Zeitnahme.
Wir nahmen an diesem Zwei-Tages-Wettkampf jedoch nur am Samstag teil. Aufgrund der sehr hohen Meldezahlen wurde der Wettkampfbeginn am Samstag um eine Stunde vorverlegt. Für die Wettkampfmannschaft begann deshalb der Samstag schon recht früh mit der Abfahrt um sechs Uhr nach Darmstadt. Pünktlich um 7.30 Uhr begann das Einschwimmen und anschließend um 8.30 Uhr der Wettkampf.
An diesem Wochenende waren 49 Vereine aus ganz Deutschland mit gesamt über 700 Schwimmern am Wettkampf vertreten. Da auch unsere Nachwuchsschwimmer Ariana Rotaru, Juna Dürrnagel, Ben Stegerwald und Lias Heintges daran teilnahmen, bot sich direkt die Gelegenheit, erste persönliche Bestzeiten auf der 50-Meter Langbahn zu erreichen und Wettkampferfahrung auf größeren Veranstaltungen zu sammeln. Um Erfahrungen und Verbesserungen ging es auch vorwiegend in diesem hochkarätig besetzten Wettkampf, da von vorneherein nur mit wenigen Medaillen gerechnet werden konnte.
Dennoch konnten einige Medaillen gewonnen werden. Simon Fröhlich schwamm die 400-Meter-Freistil in 5:38,73 Minuten, erreichte mit dieser sehr guten Zeit den zweiten Platz in der Juniorenwertung und stellte gleichzeitig einen neuen persönlichen Rekord auf. Bei unseren Nachwuchsschwimmern schwamm Lias Heintges in 50-Meter-Schmetterling in einer Zeit von 1:08,62 Minuten auf Platz eins im Jahrgang 2016.
Für unsere neu ausgebildeten Wettkampfrichterinnen Nora Wurster und Ronja Brehm war es ein besonderes Wochenende. Im ersten Abschnitt waren die beiden als Schwimmerinnen im Becken und im zweiten Abschnitt als Wettkampfrichterinnen tätig.
Trainer Michael Stumm zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen seiner Schwimmer. Gleichzeitig zeigte der Wettkampf der Mannschaft auf, an welchen Themen noch hart gearbeitet werden muss.
Von: Alfred Hock (Pressewart der Schwimmabteilung, TV Marktheidenfeld 1884 e.V.)