
Die überwältigende Summe von exakt 46.658,22 Euro ergab die jüngste Aktion von "Trucker helfen Kindern".
120 weihnachtlich geschmückte Trucks hatten sich am 22. Dezember mit einem Hupkonzert auf den Weg durch Main-Spessart gemacht, um Spenden zu sammeln. Parallel dazu waren zwölf Mini-Trucks als Spendendosen an verschiedenen Stellen wie Bäckereien, Tankstellen oder Autohäusern aufgestellt.
"Nein, mit diesem Ergebnis hätte ich nie gerechnet", gibt Daniel Köhler, der Initiator der beispielhaften Hilfsaktion für Kinder in der Region, bei der Spendenübergabe freudestrahlend zu. "Eigentlich dachte ich, es wird nichts los sein, weil es ja fast nur geregnet hat", fügt er an. Das Wetter hatte es an besagtem Freitagabend wahrlich nicht gut gemeint mit den Brummifahrern, die vom Betriebsgelände von Röhrig Logistik in Karbach gestartet waren. Doch die Bevölkerung ließ sich von Regen und Wind nicht abschrecken und jubelte den Fahrern in ihren prächtig geschmückten Lkws vom Straßenrand aus begeistert zu.
Bereits zum dritten Mal fand die Spendenfahrt mit den Weihnachtstrucks statt, bei der Aktion im Jahr 2022 gab es zusätzlich auch noch ein Fest auf dem Gelände der Firma Knorr Transporte in Stadelhofen, für das Köhler als Lkw-Fahrer unterwegs ist.
Ergab die Aktion aus Spendenfahrt und Fest im Vorjahr bereits beachtliche 30.000 Euro, erstaunt der Betrag diesmal – ohne Fest – umso mehr.
Bei der Spendenübergabe, die am Samstagmittag in Stadelhofen stattfand, erhielten die Station Regenbogen und das Kinderhospiz Sternenzelt Mainfranken jeweils rund 17.000 Euro. Der Verein "Hoffnung schenken" darf sich über 8500 Euro, die Lebenshilfe über 1000 Euro freuen. Zudem bedachten Daniel Köhler und sein Team eine Familie, deren Lkw-fahrender Vater durch einen Unfall seinen Arm verloren hat, mit einer Spende, ebenso die Familie eines verstorbenen Lkw-Fahrers.
"Ich bedanke mich von Herzen", erklärte Stefan Zöller, Vorsitzender des Kinderhospiz Sternenzelt Mainfranken, und zollte Daniel Köhler sowie seiner Partnerin Kristin Schwital Respekt für das bemerkenswerte Engagement.