"Freude schöner Götterfunken", die Europa-Hymne: kein Lied könnte besser stehen für zehn Jahre Partnerschaft zwischen Markt Triefenstein und Vassy, jetzt Teil von Valdallière, in der Normandie. Beim Gemeinschaftsabend in der Bocksberghalle Rettersheim wurden auch alle Strophen gesungen – auf Deutsch und Französisch.
"Freude" und "schön" standen dann auch über dem gesamten Besuch der über 50 Gäste aus dem Calvados. Nach der Begrüßung durch Bürgermeisterin Kerstin Deckenbrock (am "Gründungs-Baum" an der GS Triefenstein) war es in den gastgebenden Familien für viele eine Wiederbegegnung mit Freunden.
Abwechslungsreiches Programm
Das vom Partnerschaftsverein (Vorsitzende Jessica Thamm) zusammengestellte Programm: am Freitag hospitierten die Jugendlichen an der Realschule Marktheidenfeld, nachmittags gab es für die Erwachsenen eine Führung in der Papiermühle Homburg, für die Jugendlichen, verstärkt durch viele weitere Kinder aus den Ortsteilen, von Lengfurt aus eine begeisternde Schnitzeljagd bis Trennfeld.
Beim Gemeinschaftsabend sprachen alle Festredner Lob und Dank für die Organisatoren aus. Deckenbrock: "Aufgeschlossenheit und Toleranz sind um so wichtiger, je mehr Europa und die ganze Welt zusammenwächst". Norbert Endres, der seit 2008 als Bürgermeister die Partnerschaft initiiert, vorangebracht und im April 2013 in der Triefensteinhalle Trennfeld mitratifiziert hatte, stellte Vorgeschichte und Entstehung vor und schloss: "Es lebe die Freundschaft zwischen den Deutschen und den Franzosen, es lebe unsere Partnerschaft".
Jessica Thamm hob sehr detailgetreu die vielen einzelnen Begegnungen der vergangenen zehn Jahre hervor: "Heute wird hier ein internationales Freundschaftsfest gefeiert". Als Übersetzerinnen waren auch Sabine Bésnier (Vorsitzende Partnerschaftsverein Valdallière) und Rolande Olivier (unterrichtet Deutsch in Vassy) tätig.
Tanzbein wurde geschwungen
Das symphonische Jugendblasorchester der MKL (Anton Baumeister) hatte die musikalische Gestaltung, und der Chor (Peter Sebold) hatte, stets von intensivem Beifall gekrönt, unter anderem "That's amore" und "Sous le ciel de Paris" angestimmt. Der Chor aus Valdallière trug unter anderem das fröhliche "Im Markt de Triefenstein" und ein Lied der Schauspielerin Jeanne Moreau "Le tourbillon de la vie" (Die Turbulenzen des Lebens) vor. Nach dem gemeinsamen Essen sorgte "Partylärm" für weiter anhaltende großartige Stimmung: feine Musik mit stets gefüllter Tanzfläche, in heiter freundschaftlich-begeisternder Atmosphäre.
Am Samstag gab es für alle noch eine vielgelobte Stadtführung in Frankfurt, am Sonntag trat die Gruppe aus Valdallière den fast 1000 Kilometer weiten Rückweg an. Und: die Partnerschaft steht nach diesem gemeinsam gefeierten 10. Jubiläum stabiler denn je.