Auf einen Trickbetrug ist eine 45-jährige Erlenbacherin hereingefallen. Das berichtet die Polizei Marktheidenfeld. Bereits Ende März erhielt sie demnach eine SMS-Benachrichtigung auf ihr Mobiltelefon, in welcher Probleme bei einer angeblichen Paketsendung angekündigt wurden. Die Geschädigte wurde aufgefordert einen in der Nachricht hinterlegten Link zu folgen, welcher sie auf eine gefälschte Internetseite von DHL führte. Dort gab die Geschädigte nach Aufforderung ihre Kreditkartendaten ein. Zwei Tage später wurden von dem Kreditkartenkonto der Frau unberechtigt mehrere Abbuchungen in Höhe von insgesamt 1500 Euro vorgenommen. Das Geld wurde auf eine Bank im europäischen Ausland transferiert. Die Polizeiinspektion Marktheidenfeld führt nun Ermittlungen wegen Betrugs.
Bei Ladendiebstahl erwischt und weiteren Ladendiebstahl aufgeklärt
Am Samstag wurde eine 33-jährige Ladendiebin vom Personal eines Supermarktes in Lengfurt dabei erwischt, wie sie Lebensmittel im Wert von 30 Euro stahl. Das berichtet die Polizei Marktheidenfeld. Die Diebin bezahlte an der Kasse ihren komplett gefüllten Einkaufswagen, jedoch nicht weitere Lebensmittel, welche sie zuvor in ihrer mitgeführten Tasche verstaut hatte.
Bei der Aufnahme durch die Beamten vor Ort konnten diese mittels Videoaufzeichnungen einen weiteren Diebstahl aufklären, welchen dieselbe Frau eine Woche zuvor im gleichen Markt begangen hatte. Hier stahl die Diebin ebenfalls Lebensmittel im Wert von 40 Euro. Der Modus Operandi war derselbe. Die Frau erwartet nun zwei Anzeigen wegen Diebstahls.