Mit Weltereignissen vom Tod des Politikers Wolfgang Schäuble über die Energie- und Finanzkrise sowie die Kriege im Nahen Osten und der Ukraine samt Waffenlieferungen und dem Hochwasser in Deutschland begann Bürgermeister Herbert Hemmelmann seine Rede beim Neujahrsempfang. Die ersten Minuten des Treffens im Pfarrheim gehörten aber traditionell den Sternsingern. Danach ging es vor allem um Ehrungen, Dankesworte und einen kleinen lokalen Jahresrückblick.
19 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Himmelstadt nahmen 2023 an Lehrgängen teil und legten erfolgreich Prüfungen ab. Beispiele sind der Grundlehrgang Digitalfunk, die modulare Truppmannausbildung, Atemschutzgeräteträger-Ausbildung und der Feuerwehrführerschein. Dafür erhielten Jannik Dürr, Felix Ebert, Julian Höfling, Daniel Kahle, Louis Köhler, Wolfgang Kübert, Annika Lang, Jonas Lang, Thomas Lang, Katharina Moritz, Heidi Scheb, Jochen Scheb, Fabian Schmitt, Simon Schmitt, Moritz Schott, Marcel Sommer, Jannik Stade, Jacob Theiss und Joachim Zürn wie alle geehrten Erwachsenen einen Bocksbeutel.
Ehre für die Helfer des Christkinds
Beim Obst- und Gartenbauverein ist Gerda Paulus seit 20 Jahren Kassiererin. Von der Abteilung "Kampfkunst" des TSV-Himmelstadt waren bei der EM in Giebelstadt Joshua Muth, Emilian Popella und Konstantin Köhler in Kung-Fu oder Karate erfolgreich. Christian Benda ist der jüngste Teakwondo-Schwarzgurt-Träger in Bayern, ihn wurde der neunte Dan (von zehn) verliehen. Brieftaubenzüchter Rudi Reusch ist seit über 40 Jahren in führenden Positionen der Reisevereinigung Karlstadt und der Brieftaubenfreunde Thüngen aktiv.
Die Weihnachtspostfiliale Himmelstadt ist weithin bekannt. Ihrer langjährigen Leiterin Rosemarie Schotte wurde der Bayerische Verdienstorden verliehen. Seit über 30 Jahren sind Evelyn Schobert und Elfriede Führer als Helfer des Christkindes aktiv. Die Weihnachtskarte schmückten dank einer Aktion der Grundschule diesmal Bilder von zehn Kindern.
Sängerin Nicki sagte Konzert zu
Als Philatelist trug Rainer Fuchs mit Erfolgen den Ortsnamen Himmelstadt in die ganze Welt, mit seltenen Marken erzielt er Goldmedaillen bei internationalen Briefmarkenausstellungen in Essen, Trier sowie mit Koper (Slowenien) und Bangkok sogar im Ausland. IHK-Prüfungsbeste im Ausbildungsberuf Tierpflegerin wurde Leonore Ziegler.
Im Jahr 2023 gestaltete der Arbeitskreis Tourismus den "Humoristischen Weinlehrpfad", der Arbeitskreis Weihnachtsmarkt erweiterte das Markttreiben am Main in Richtung Norden. Am ersten Wochenende wurde die Veranstaltung überrannt, nach Weihnachten zerstörte der Sturm Zoltan Teile des Weihnachtsmarktes und auch Bäume im Wald. Beim Ausblick kündigte der Bürgermeister ein Konzert der bayerischen Schlagersängerin Nicki an, sie war Ehrengast bei der Eröffnung der Weihnachtspostfiliale und sagte es zu. Der Erlös soll für die Schadensbehebung am Weihnachtsmarkt verwendet werden.
Die Projektgruppe Klosterhöfe erstellte ein Konzept für die künftige Nutzung und richtete den Tag des offenen Denkmals aus. Trauungen im Hochzeitspavillon boomen, über 20 waren es 2023, jede zweite Anfrage kommt von außerhalb. Die Dekoration wird Anja Desch überarbeiten.
Ohne den Himmelstadter Bauhof wäre viele nicht möglich. Drei bewährte Mitarbeiter verlassen ihn dieses Jahr, zwei neue werden kommen.