Zu einem ganz besonderen Trauercafé-Treffen luden das Ehepaar Dunia Hamdo und Waleed Gumea in Karlburg zu sich nach Hause ein.
Die syrischstämmige Familie kam 2015 nach Deutschland. Seit acht Jahren wohnen sie bereits in Karlburg und fühlen sich mit ihren fünf Kindern in ihrer neuen Heimat sehr wohl.
Der Wunsch, den Teilnehmern des Karlburger Trauercafés ihre Gastfreundschaft zu erweisen, war schon länger eine Herzensangelegenheit von Dunia Hamdo und Ehemann Waleed Gumea. Als Vorbereitung auf diesen Nachmittag kochte Dunia Hamdo zwei Tage lang. Sie bereitete sehr aufwendig gefüllte Weinblätter zu und kochte unter anderem Börek, mit Hackfleisch oder mit Käse gefüllt. Köfte besteht aus Kokos, Zwiebeln, Walnüssen und Gewürzen; ins Cig Köfte kommen außerdem noch Tomaten, Frühlingszwiebeln, Paprika, Petersilie, Minze und Öl. Die libanesische Nachspeise Layali Lubnan ist ein "Kuchen Pudding", der aus Milch, Grieß, Zucker, Vanille, Mozzarella, Maisstärke und Rosenwasser hergestellt und mit gehackten Pistazien bestreut wird.
Das Trauercafé-Team brachte Erdbeerkuchen mit - hungrig blieb an diesem Nachmittag niemand. Bei Kaffee und Tee wurde alles probiert und schmeckte den Anwesenden vorzüglich. Und die Gäste sparten nicht mit Lob und herzlicher Dankbarkeit.
Ein lächelnder Hausherr und eine strahlende Hausfrau gaben den Gästen das Gefühl, sehr willkommen zu sein. Groß war am Ende die Freude, als Waleed Hamdo noch selbst gezüchtete Feigen- und Granatapfelbäumchen verschenkte.
Dunia Hamdo freute sich so über diesen gelungenen Nachmittag, dass sie sich spontan dem Trauercafé-Team anschloss.
Brigitte Gehret, Christel Heitz und Wally Herzog gründeten den Karlburger Trauerkreis vor zwölf Jahren. Dieses Team vergrößerte sich inzwischen durch Renate Fromm, Erika März, Doris Renk und Petra Scheid. Einmal monatlich werden die Trauercafé-Treffen organisiert und im Pfarrheim durchgeführt. In den Sommermonaten kommen alle zu Familie Herzog und sitzen im Hof gemütlich beisammen.
Wer sich über die Trauercafé-Treffen informieren möchte, kann auf den AB der Telefonnummer (09353) 1888 sprechen.
Von: Waltraud Herzog (Leitung Pfarr-Gemeinde-Bücherei Karlburg)