Vorstand Johannes Feser begrüßte die zahlreich erschienen Vereinsmitglieder bei der alljährlichen Jahreshauptversammlung der Trachtenkapelle Heßlar e.V.
Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter den Musikern des Vereins. In Summe wurden 23 Auftritte absolviert. Zu den Highlights gehörten das Feuerwehrfest in Werneck, das Volksfest in Schweinfurt, das Musikfest in Sulzbach am Main, das Musikfest in Hobbach, die Kinderzeche in Dinkelsbühl, das Weinfest in Homburg, die Laurenzi Marktheidenfeld sowie Auftritte in Gunzenhausen und Feuchtwangen. Als Jahresabschluss konnte im Jahre 2023 wieder ein Weihnachtskonzert durchgeführt werden.
Die aktuelle Mitgliederzahl des Vereins beträgt 131 Personen. Hierzu gehören unter anderem neun Jungmusiker, welche sich im Augenblick in der aktiven Jugendausbildung befinden.
Auch finanziell konnte der Verein erfolgreich das letzte Jahr abschließen, in Summe konnte ein Überschuss in Höhe von 7660 Euro erzielt werden.
Geehrt für langjährige aktive oder passive Treue zum Verein wurden für zehn Jahre Heiko Pötzsch, Ingrid Pötzsch, Fabian Kröner, Julia Kröner, Marc und Simone Sigmund. 20 Jahre aktiv im Verein sind Annemarie Scheb und Tina Rosenzweig.
Geehrt wurden für 25 Jahre Christoph Amthor sowie für 30 Jahre Jürgen Rosenzweig und Steffen Münch. Als Höhepunkt konnte Franz Josef Rosenzweig für 50 Jahre Treue zum Verein geehrt werden.
Der Kalender für das laufende Jahr ist wie im Vorjahr sehr gut gefüllt. Die aktiven Musiker freuen sich auf Auftritte beim Stetten-Turnier in Stetten/Karlstadt, Feuerwehrfeste in Weyersfeld und Halsheim, Kinderzeche in Dinkelsbühl sowie die Laurenzi-Messe in Marktheidenfeld.
Von: Thomas Vollmuth für die Trachtenkapelle