zurück
LOHR
Torsten Ruf tritt als Stadtrat zurück
Torsten Ruf scheidet aus dem Lohrer Stadtrat aus.
Foto: Ruf | Torsten Ruf scheidet aus dem Lohrer Stadtrat aus.
Wolfgang Dehm
 |  aktualisiert: 18.09.2015 14:38 Uhr

Torsten Ruf wird sein Stadtratsmandat niederlegen. Das teilte Wolfgang Weis, Fraktionsvorsitzender der Grünen, in der Jahresversammlung des Ortverbandes Lohr seiner Partei am Donnerstag im „Schönbrunnen“ mit. Als erster Nachrücker für Ruf steht Gerold Wandera auf der Grünen-Liste.

Ruf, der als einziger der fünfköpfigen Stadtratsfraktion der Grünen in der Versammlung nicht anwesend war, hatte eine schriftliche Stellungnahme abgegeben, die Weis verlas. Daraus ging hervor, dass Ruf seinen Rücktritt mit Überlastung begründet. Im Spannungsfeld der Aufgaben des Alltags stünden für ihn Familie und Beruf im Vordergrund. Um auch „der wachsenden Verantwortung“ im ehrenamtlichen Naturschutz „weiterhin gerecht zu werden“, sei in der Abwägung die Entscheidung gefallen, „den ebenso wichtigen Stadtratsposten aufzugeben“. Ruf ist im Bund Naturschutz Vorsitzender der Ortsgruppe Lohr/Lohrtal, Vorstandsmitglied der Kreisgruppe Main-Spessart und Mitglied im Naturschutzbeirat des Landkreises. Ein „wesentlicher Faktor“ für seine Entscheidung sei gewesen, dass im Stadtrat, anders als beim ehrenamtlichen Naturschutz, adäquates Ersatzpersonal zur Verfügung stehe „und man entsprechend besser ersetzbar ist“.

„Das ist nicht leicht für uns, denn diese Entscheidung trifft unsere Fraktion überraschend“, kommentierte Weis Rufs Mitteilung. Ruf sei in Sachen Naturschutz „unser grünes Gewissen“ gewesen, er habe „eine wahnsinnige Fachkompetenz in diesen Dingen in die Fraktion eingebracht“. Dieses Fachwissen werde nun fehlen, bedauerte Weis, auch wenn Ruf als Berater weiterhin zur Verfügung stehe.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lohr
Wolfgang Dehm
Fraktionschefs
Naturschutz
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top