Torsten Reusch heißt der neue Umweltbeauftragte der Stadt Marktheidenfeld. Die neu geschaffene Stelle der Stadtverwaltung ist dem Bau- und Umweltamt zugeordnet, heißt es in einer Pressemitteilung, der folgende Informationen entnommen sind.
Erster Bürgermeister Thomas Stamm begrüßte den neuen Mitarbeiter der Stadtverwaltung und wünschte dem 46-jährigen Bautechniker einen guten Start. „Die Umsetzung der Umweltpolitik nimmt bei uns eine wichtige Stellung ein“, betonte Stamm. Entsprechend sei die Stelle des Umweltbeauftragten in Vollzeit besetzt worden.
Torsten Reusch wird künftig die Planung und Umsetzung verschiedener Umweltthemen verantworten. Zu seinen kommunalen Umweltaufgaben zählen der Umwelt-, Natur- und Klimaschutz, die Landschaftspflege, der Gewässer-, Grundwasser-, Trinkwasser- und Hochwasserschutz oder das Flächen- und Energiemanagement. Zudem wird er bei der Landschaftsplanung und Landschaftsentwicklung einbezogen und bei der Bauleitplanung mitwirken sowie den Bau- und Umweltausschuss und den Umweltbeirat der Stadt fachlich begleiten. Ein erster Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildet die Weiterentwicklung des Integrierten Klimaschutzprogramms.