
Die 30 Tänzerinnen und Tänzer der Hip-Hop Tanzgruppen des SV Frankonia Lengfurt präsentierten unter der Leitung von Dorothea Hock dem begeisterten Publikum eine mitreißende Show. "No matter if you are black or white" – der Michael Jackson Hit war der Einstieg in das Thema "Kontraste". Es sollte aber nicht bei dem Statement gegen Rassismus bleiben, sondern die Gedanken wurden durch auf "Poetry-Slam"-Art vorgetragene Texte noch weitergesponnen: dass jeder eine eigene Meinung hat und es nicht nur eine Wahrheit gibt (zwischen schwarz und weiß liegt bunt).
Die von den Kindern und Jugendlichen präsentierten kurzen Tänze sollten polarisieren: ist man gleich eine Tussi, wenn man sich sexy bewegt? Ist man gleich ein Angeber, wenn man zeigt, was man kann? Auch wurde das uneinheitliche Bild der Frau thematisiert: wie soll sie denn nun sein? Die Gruppe der älteren Tänzerinnen präsentierte eine geschmeidige Choreografie auf den Titel "Independent Women", die im krassen Gegensatz zu einer coolen Interpretation von Missy Elliot Beats stand. Auch hier wurde das Publikum eingeladen, sich einzuordnen, welche Performance der eigenen Persönlichkeit eher entspräche.
Ein Medley aus völlig gegensätzlichen Musikrichtungen nahm die Zuschauer mit in ein Gefühlskarussell, das auf tänzerische Art und Weise die sich schnell ändernden Emotionen wie Melancholie, Freude, Wut, Ausgeglichenheit und Stärke illustrierte. Hier konnten sowohl jugendliche als auch erwachsene Solo-Tänzerinnen glänzen.
Der Höhepunkt war dann ein getanztes Schattenspiel und eine Choreografie im Schwarzlicht mit Neoneffekten – gemäß dem Zitat des Philosophen Heraklit "Die schönste Harmonie entsteht durch das Zusammenbringen von Gegensätzen".
Nach dem Feuerwerk aus visuellen Eindrücken, tiefgründigen Gedanken und beeindruckenden Choreografien auf mitreißende Musik, gab es noch zwei Zugaben aller drei Gruppen gemeinsam, die vom Publikum auch lautstark eingefordert wurden.
Hip-Hop ist schon seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Sportangebots beim SV Frankonia Lengfurt. Es gibt drei Trainingsgruppen: Einsteiger ab sechs Jahren, Kinder ab neun und fortgeschrittene Jugendliche/Erwachsene. Neuzugänge sind herzlich willkommen.
Von: Dorothea Hock (Abteilungsleiterin Turnen, SV Frankonia Lengfurt)