Wenn der böse Wolf im tiefen, dunklen Wald Schneewittchen überfällt und die böse Hexe in Dornröschens Lebkuchenhaus im Backrohr schmort, die sieben Geißlein sich vor Rotkäppchen im Schloss verstecken und Rapunzel dem gestiefelten Kater begegnet, dann sind das Märchen von Grimms Bruder Hänsel, der Aschenputtel im verwunschenen Schloss vorliest, heißt es in einer Pressemitteilung
Die Sendelbacher Grundschulkinder wollten es doch etwas genauer wissen und tauchten in den letzten Wochen tief ein in die „Faszination Märchen“. Warum dieses Vorhaben? Das Kollegium der Schule erläutert die Intention des klassenübergreifenden Projektes, bei dem eben die Auseinandersetzung mit Märchen im Mittelpunkt stand: „Die Erreichung von mehr Lesekompetenz ist ein zentrales Anliegen unserer Grundschule. Wir wollen die Kinder zum genießenden, informierenden und kritischen Lesen führen. Die Kinder sollen erfahren, dass Lesen eine Auseinandersetzung mit der Welt ermöglicht und Vergnügen bereiten kann. Leseinteresse, Lesebereitschaft, Lesefertigkeit und sinnverstehendes Lesen sollen entwickelt werden.“ Parallel dazu läuft ein Kunstprojekt, denn die Kunst hat als Erziehungsmittel einen besonderen Stellenwert. Die künstlerische Betätigung fordert Phantasie und Kreativität heraus und entwickelt das Empfinden für Qualitäten. Daher werden die Märchen, die unsere Kinder im Leseunterricht kennengelernt haben, in vielfältigen Techniken künstlerisch umgesetzt.
Die Ergebnisse und Beiträge des Leseprojektes wurden nun am bundesweiten Vorlesetag in einem „Märchenvormittag“ den Mitschülern präsentiert. Anspruchsvolle Sing- und Theateraufführungen, gelungene Vorträge, originelle Kurzfilme, humorvolle Sprechstücke und vieles mehr begeisterten die Akteure als auch die Zuschauer. Erstaunlich und erfreulich war, mit wie viel Engagement und Phantasie die Lehrer mit ihren Kinder das uralte Thema neu aufgearbeitet hatten. Zum Abschluss wird noch das „Lohrer Schneewittchen“ die Schule besuchen und vorlesen.
Die schönsten Märchenbilder aus dem noch nicht abgeschlossenen Kunstprojekt werden zu einem „Märchenhaften Kalender“ zusammengestellt und mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse Main-Franken (Lohr) gedruckt. Die Kalender können vor Weihnachten und bei der alljährlichen Weihnachtsfeier gekauft werden. Der Erlös unterstützt weitere Schulprojekte.