Nach einem Jahr der Corona-Abstinenz wagten sich die Verantwortlichen der Eigenheimervereinigung Thüngen wieder mit einer Hauptversammlung in die Öffentlichkeit. Teilnehmen konnte nur, wer geimpft, genesen oder getestet war. Im Mittelpunkt des Abends stand die Prämierung der Anwesen, die mit besonders schönem Blumenschmuck im Jahr 2020 aufgefallen waren.
Im Sommer 2020 hatte Anke Peter Fotos von den Häusern im Ort gemacht. Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden anschließend von einer Jury ausgewählt. Den Gästen präsentierte Werner Pfeiffer mit Notebook und Beamer nun im Evangelischen Gemeindehaus die schönsten Bilder von einem relativ trockenen Sommer, der längst nicht so viel Regen brachte wie der Sommer 2021.
Anke Peter und Hermine Pfeiffer führten durch die Prämierung und verteilten Urkunden sowie einen Einkaufsgutschein über zehn Euro. Einen Preis erhielten Erika und Adolf Hofmann (Retzstadter Straße), Ursel und Klaus Enzmann, Edeltrud Sauer, Ruth und Manfred Hildenbrand, Irina und Lorenz Strifsky, Monika und Hans-Peter Hildenbrand, Lucia und Alex Rösser (alle Am Sonnenhang), Anne und Thomas Ammersbach (Geißleite), Doris und Herbert Fiedler (Herrnstraße), Anja und Achim Gitschner (Gutenbergstraße), Ginette und Hilmar Steiger, Yuphin und Günter Deibl (alle Untere Buchenhölle), Elisabeth und Karl Henning (Am Wendelsberg), Waltraud und Ralf Peter, Daniela Hanel und Otmar Schlotter (alle Bienleite) sowie die Evangelische Kirchengemeinde (Kirchgarten) und der Markt Thüngen (an der Wern).
Jubiläum war der Höhepunkt
Zuvor informierte Vorsitzende Anke Peter über die Aktivitäten der Eigenheimer aus den vergangenen beiden Jahren. Höhepunkt war das 50-jährige Jubiläum des Vereins, das am 12. Oktober 2019 in einem feierlichen Rahmen am Feuerwehrhaus gefeiert wurde. Im August 2019 wurde die Stadt Coburg mit Veste (Burganlage mit Kunstsammlung), Schlosspark und Glasmuseum anlässlich einer Busreise besucht. Auch 2020 wurde ein Blumenschmuckwettbewerb ausgeführt. Die Prämierung erfolgte jedoch aufgrund der Corona-Pandemie nicht öffentlich. Traurig stimmte die Information, dass seit der letzten Hauptversammlung 13 Mitglieder verstorben sind.
Schatzmeister Werner Steinmetz vermeldete einen fast ausgeglichenen Kassenstand. Die Prüfer Günter Morgenstern und Hans Eitel bescheinigten ihm eine sehr ordentliche Kassenführung. Der Jahresbeitrag musste von 22 auf 25 Euro erhöht werden. Davon geben die Thüngener 24 Euro an den Dachverband ab.
Beim Blick nach vorne wies Anke Peter auf die Pflanzentauschbörse hin, die mit den Landfrauen am 9. Oktober 2021 am Backhaus oder im Bauhof abgehalten werden soll.
Gespannt verfolgten die Besucher weitere Bilder von Werner Pfeiffer, die von Blumenschmuck, von der Jubiläumsfeier, dem Helferfest und dem Ausflug nach Coburg handelten. Die Bilder hatten Hermine Pfeiffer, Waltraud Peter und Anke Peter gemacht.
Der Blumenschmuckwettbewerb wurde wieder mit einer Spende der Gemeinde unterstützt. Bürgermeister Lorenz Strifsky bedankte sich bei den Teilnehmenden, die mit ihrem Engagement das Wohlgefühl im Ort steigern. Dazu tragen sicher auch die etwa 70 Blumenbeete im Ort bei. Hier informierte er, dass sich die Gemeinde über ehrenamtliche Gärtnerinnen und Gärtner freuen würde, die sich um einige der Blumenbeete im Ort kümmern wollten. Die Kosten für die Bepflanzung würde die Gemeinde übernehmen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können ihn gerne ansprechen.