zurück
Helmstadt
Theo Schlör aus Helmstadt für sein Lebenswerk ausgezeichnet
Den Neujahrsempfang nahm Bürgermeister Tobias Klembt zum Anlass, bürgerliches Engagement zu würdigen. Sein Dank galt allen Vereinen, die den Markt Helmstadt zu einer lebens- und liebenswerten Gemeinde machen und in die Zukunft tragen.
Foto: Elfriede Streitenberger | Den Neujahrsempfang nahm Bürgermeister Tobias Klembt zum Anlass, bürgerliches Engagement zu würdigen. Sein Dank galt allen Vereinen, die den Markt Helmstadt zu einer lebens- und liebenswerten Gemeinde machen und in ...
Elisabeth Streitenberger
Elfriede Streitenberger
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:12 Uhr

Der Neujahrsempfang ist auch in Helmstadt eine Veranstaltung, die genutzt wird, um in Dankbarkeit zurückzublicken auf die vielen schönen Momente des vergangenen Jahres. Vor allem aber war es für Bürgermeister Tobias Klembt ein Anlass, um Danke zu sagen. Danke für die vielen Menschen, die sich in die Gemeinschaft einbringen und sich in unzähligen Stunden für Helmstadt engagieren.

Sein Dank galt dem Gemeinderat und seinem Stellvertreter Matthias Haber, der ihm eine große Stütze gerade bei Projekten in Holzkirchhausen sei. Mit einem Blick in die Zukunft erwähnte er die Proteste der Bauern genauso wie die wichtigsten Projekte in Helmstadt. Im Baugebiete Messingheilfeld kann mit der Erschließung begonnen werden, in Holzkirchhausen ist die Erschließung abgeschlossen. Für das geplante Feuerwehrhaus konnte Klembt auch für 2024 keinen Baubeginn zusagen. Angesichts der Großprojekte wäre der Bau zum jetzigen Zeitpunkt weder finanziell noch personell zu schaffen.

Um das große Engagement der Bürgerinnen und Bürger und der vielen Vereine zu würdigen, ehrte Kelmbt Theo Schlör für sein Lebenswerk. Schlör war 28 Jahre Vorsitzender des Gesangvereins Sängerlust.

Ein Vierteljahrhundert war Heinz Menig Vorsitzender des FC Helmstadt. Erst kommissarisch, dann als Zweiter und dann 23 Jahre Erster Vorsitzender. Im Jahr 2002 war er maßgeblich am Zusammenschluss der beiden Fußballmannschaften FC und TV Helmstadt zum neu gegründeten FV 05 Helmstadt beteiligt. Beim FV war Menig auch acht Jahre Vorsitzender.

Für besondere ehrenamtliche Leistungen wurden Achim Baunach und Winfried Volk geehrt. Die beiden haben sich in den letzten Jahren besonders um den Vereinsring in Holzkirchhausen verdient gemacht und bei der Sanierung der Welsbachhalle den Teilabriss organisiert. Hier konnte die Gemeinde rund 30.000 Euro einsparen.

Für besondere sportliche Leistungen würdigte Tobias Klemt den Meistertitel in der Kreisliga 2. Stellvertretend für den FV 05 Helmstadt nahmen Sebastian Menig, Martin Meilhammer und Sven Michel die Ehrung entgegen. Auch die Tischtennisabteilung des TV Helmstadt wurde Meister der Bezirksklasse A West Unterfranken Süd und ist in die Bezirksliga aufgestiegen. Seit 1989 leitet Siegfried Sorger die Abteilung.

Klembt ehrte ferner Feuerwehr-Kommandant Stefan Schmidberger. Im Rahmen der Ausschreibung für das HLF 20 investierte Schmidberger zusammen mit seinem Stellvertreter André Stöcklein mehr als 100 Stunden und sparte dem Markt Helmstadt dadurch viel Geld. Die Helmstadter Musikanten unter der Leitung von Klaus Rappelt umrahmten den Neujahrsempfang musikalisch und die Frauen der Trachtengruppe übernahmen den Ausschank.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Helmstadt
Elfriede Streitenberger
Baubeginn
Fecht-Club Tauberbischofsheim
Helmstadter Musikanten
Holzkirchhausen
Markt Höchberg
Sven Michel
TV Marktheidenfeld
Tobias Klembt
Vorsitzende von Organisationen und Einrichtungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top