zurück
Lohr
Theater Liberi macht Tarzan neu erlebbar
Das Musical "Tarzan" begeisterte in der Lohrer Stadthalle Groß und Klein.
Foto: Dorothee May | Das Musical "Tarzan" begeisterte in der Lohrer Stadthalle Groß und Klein.
Bearbeitet von Dorothee May
 |  aktualisiert: 27.01.2024 02:44 Uhr

Das Licht im Saal ging aus und sofort waren am Sonntagnachmittag alle Besucher der ausverkauften Lohrer Stadthalle mucksmäuschenstill, um das vom Theater Liberi inszenierte Musical "Tarzan" zu genießen. Die Geschichte von Tarzan fasziniert schon ganze Generationen. Und doch gelingt es dem Theater Liberi, die Welt des Jungen, der von Affen im Dschungel aufgezogen wird, zu neuem Leben zu erwecken.

Während der Aufführung tauchten die Zuschauer in die Welt des afrikanischen Urwalds ein und verfolgten Tarzans Lebensgeschichte vom Aufwachsen mit Affen bis hin zum Verlieben mit Jane. Dabei verspricht das Theater Liberi "Spektakuläre Eigenkompositionen, jede Menge Spannung und einen Hauch Romantik". Immer wieder wurde die Zerrissenheit Tarzans zwischen der Affen- und der Menschenwelt in den Fokus gerückt. Denn obwohl Tarzan bei den Affen ein neues Zuhause gefunden hat, lässt ihn der Anführer der Affen doch immer noch spüren, dass er nicht wirklich dazugehört.

Atemberaubende Choreographie

Als Tarzan dann zum ersten Mal auf Menschen trifft und spürt, dass diese ihm ähnlich sind, wird das Gefühl noch stärker. Im Verlauf der Geschichte erlebt der Titelheld spannende Abenteuer und muss sich seinen Gefühlen stellen. Beeindruckendes Bühnenbild, fantasievolle Kostüme sowie eindrucksvolle Songs lassen die Urwaldsaga zum Leben erwecken. Die Zuschauer der ausverkauften Lohrer Stadthalle applaudierten nach jedem Lied – sowohl kleine wie auch große Besucher kamen voll auf ihre Kosten.

Tarzan ist eben nicht nur der strahlende Held, sondern er hat auch tiefe Zweifel in sich. Nur mit Hilfe seiner Freunde und Familie kann er diese überwinden und zu sich selbst finden. Die sieben Protagonisten schlüpften manchmal sogar in mehrere Rollen und lieferten eine atemberaubende Choreographie ab. Auch durch das Herzblut, mit dem die Darsteller agierten, gelang es ihnen, die schon hundertfach erzählte Geschichte für das Lohrer Publikum neu erlebbar zu machen.

Am Ende des Nachmittags hatte Tarzan seinen Platz im Leben und seine Liebe gefunden: "Ich entscheide mich für das Gute". Erstaunlich und meisterlich zugleich war die Affenbande. Sie hielt bis zum Schluss die für sie typischen Bewegungsmuster und Haltung durch – sicherlich keine einfache körperliche Herausforderung.

"Tarzan ist schon immer mein Held. Er ist einfach stark und kräftig", freut sich ein siebenjähriger Junge aus Lohr, dem das Musical sichtlich gefallen hat. Auch seine Mutter zeigte sich begeistert von der zweistündigen Aufführung. Das Versprechen des Theaters Liberi wurde auf jeden Fall voll erfüllt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lohr
Affen
Musical
Mütter
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top