Zu den diesjährigen Kinder- und Jugendtheatertagen präsentiert die „Spessartgrotte“ dass Ergebnis des Theaterkurses für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahre: „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ unter Leitung von Tanja Green. Premiere ist am Mittwoch, 7. Oktober, um 16 Uhr. Eine weitere Vorstellung gibt es am Donnerstag, 8. Oktober, ebenfalls um 16 Uhr.
Zum Stück: Kaum war der König eben mal nur sechs Wochen aus dem Haus – ein bisschen Schnorcheln in Süd-West-Australien – schon ging es zuhause im Schloss drunter und drüber. Die Prinzessin hatte geheiratet! Einfach so. Ohne Erlaubnis! Man hatte ihn nicht einmal benachrichtigt. Das wurmte den König gewaltig. Aber das Schlimmste war ja, dass der Prinzgemahl ein dahergelaufener Müllersbursch war und sich auch noch Glückskind nannte.
Natürlich war der König sauer und tobte. Glücklicherweise kam ihm dann die Idee mit den Rätseln. Also bekam der frischgebackene Bräutigam den Auftrag, drei goldene Haare vom Teufel zu besorgen. Auf dem Weg zur Hölle begegnen Glückskind der Brunnen- und Stadttorwächter und ein Fährmann. Die ziemliche Probleme haben und Glückskinds Hilfe benötigen. Später, in der Hölle, freundet er sich mit des Teufels Großmutter an. Die ist gar nicht so schlimm, wie man immer hört, denn sie hilft bei der goldenen Haarsuche und reißt diese sogar dem Teufel persönlich einzeln aus. Alles in allem geht also die Geschichte ganz gut aus. Nur der König bekommt sein Fett weg. Aber es bleibt fraglich, ob er das überhaupt merkt.