Wenn es brennt, sind oft bedeutende Sachwerte oder sogar Menschenleben in Gefahr. Damit Feuerwehrleute bei der Brandbekämpfung keine Sekunde verlieren, muss im Ernstfall jeder Handgriff sitzen. Daher wird regelmäßig geübt und diese Kenntnisse in Leistungsprüfungen nachgewiesen. Die Feuerwehr Hafenlohr hat dazu kürzlich mit zwei Gruppen die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" erfolgreich absolviert.
Dazu musste eine Einsatzstelle abgesperrt und eine Löschwasserversorgung von einem Hydranten über das Löschfahrzeug aufgebaut werden. Mit drei Strahlrohren und je zwei Feuerwehrleuten bekämpften Angriffstrupp, Wassertrupp und Schlauchtrupp anschließend ein angenommenes Feuer.
Darüber hinaus mussten die Feuerwehrleute unter anderem das Beherrschen verschiedener Knoten, Gerätekunde sowie das schnelle Kuppeln einer Saugleitung, die zur Wasserentnahme aus offenen Gewässern wie Flüssen oder Teichen dient, nachweisen.
Während eine Gruppe die Leistungsprüfung erstmals absolvierte und die Teilnehmer anschließend das Leistungsabzeichen in Bronze entgegennehmen durften, waren in der anderen Gruppe die erfahreneren Feuerwehrleute am Start und wurden mit Abzeichen der höheren Stufen ausgezeichnet.
Von: Matthias Schätte (Freiwillige Feuerwehr Hafenlohr)