Die erste Zahl kommt. Es ist die - 64! "Die erste Zahl ist die 64". Mit lauter Stimme Stimme sagt Isabell Schneider die Ziffer an, wiederholt sie noch mal, damit sie wirklich alle verstanden haben. Die Stifte schreibbereit gezückt, suchen die Spielerinnen und Spieler gezielt ihre Karten ab.
"Die 64 hab´ ich", tönt es durch das Auraer Sportheim. Wer die 64 hat, streicht die Zahl auf seiner Karte an. Schneider macht die nächste Ansage. Neue Zahl, neues Glück. "Bingo" heißt das Spiel, bei dem die rund 30 Seniorinnen und Senioren im Alter von 66 bis 89 Jahren in Aura im Sportheim nicht nur mit sichtlicher Begeisterung mitmachen, sondern fast schon mitfiebern.
Die Spielregeln sind denkbar einfach. Bei Kaffee, selbstgebackenen Kuchen und Torten, belegten Brötchen und auch dem ein oder anderem kühlen Getränk kann man die nächste Zahl kaum erwarten. Wer als erstes eine Reihe waagrecht oder senkrecht voll hat, ruft laut "Bingo". Es locken die verschiedensten, gespendeten Sachpreise wie verschiedene Wurstwaren der Metzgerei Haas aus Fellen, Blumen und Dekoartikel von Sandras Dekoscheune oder allerhand selbstgemachtes aus Annas Schranklädchen.
Ausgelassene Stimmung im Sportheim
Der Geräuschpegel beim Betreten des Raumes lässt stark danach urteilen, dass die Seniorinnen und Senioren sich vieles zu erzählen haben. Da wird laut gelacht und Plätze werden wild getauscht. Oftmals sind die Seniorinnen und Senioren nicht mehr so mobil, um sich häufiger zum Austausch zu treffen. Auch der neueste Dorf-Tratsch aus Fellen, Aura und Deutelbach möchte ausgetauscht werden. Für ein paar Stunden kann man die Sorgen des Alltags einfach vergessen.
Neues Seniorenteam seit Dezember 2023
Im Dezember 2023 hat sich ein neues Seniorenteam in Aura gefunden. "Ganz spontan ergab sich die Idee im Auraer Dorfladen. Nachdem in Aura schon lange nichts mehr für die Senioren geboten wird", erzählt Anja Geupel. Sie und Isabell Schneider haben diesen Posten nun übernommen. Bereits drei Treffen haben die beiden schon organisiert. So gab es im Dezember eine Weihnachtsfeier, danach eine Faschingsparty und auch der "Tanz in den Mai" mit Musik wurde von den Senioren gut angenommen. Für September ist ein Ausflug geplant. Die Seniorinnen und Senioren konnten für eine Schifffahrt nach Veitshöchheim oder eine Fahrt zum Kreuzberg begeistert werden.