Das größte Sportereignis im Raum Lohr, der Lohrer Altstadtlauf, steigt an diesem Sonntag, 5. Mai. Die Veranstaltung feiert auch noch ein Fest, denn der Raiffeisen-Altstadtlauf findet heuer zum 20. Mal statt. "Es sind Stand Donnerstag schon 1107 Teilnehmer angemeldet, also haben wir schon im Vorfeld die Tausender-Marke geknackt", freut sich Heike Brey vom Organisationsteam des RV Viktoria Wombach.
Veranstalter ist der Verein RV-Viktoria Wombach 1925, Informationen am Wettkampftag und Ausgabe der Startunterlagen gibt es ab 9 Uhr im Foyer des Neuen Rathauses. Anmeldungen sind am Wettkampftag noch bis jeweils eine Stunde vor den Starts möglich. Start und Ziel ist am Schlossplatz in Lohr. Die Strecke ist ein 2,5-Kilometer-Rundkurs durch die Altstadt von Lohr (Asphalt und Kopfsteinpflaster mit leichten Steigungen) und ist offiziell vermessen und bestenlistenfähig.
Die elektronische Zeitnahme erfolgt durch Runtiming. Der Organisationsbeitrag für den Hauptlauf beträgt 16 Euro, für den Jedermann-Lauf 14 Euro. Davon geht jeweils 1 Euro als Spende an einen sozialen Zweck. Ebenfalls können Spenden dafür direkt bei der Abholung der Startunterlagen abgegeben werden. Siegerehrungen erfolgen auf dem Schlossplatz jeweils rund eine Stunde nach Beendigung des entsprechenden Laufs. Es gibt Medaillen für jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin sowie T-Shirts, solange der Vorrat reicht. Dazu Geldpreise, Pokale und Sachpreise.
Die fünf Schulen mit den meisten Teilnehmern erhalten Geldpreise für die Schulkasse. Die Duschen in der Weisenau-Sporthalle können benutzt werden. Eine Bewirtung erfolgt am Schlossplatz durch das Fitness- und Boxcamp von Sven Amend.
Weitere Informationen und am Wettkampftag die Ergebnislisten: www.raiba.altstadtlauf.de