33 Jahre lang leitete Magda Loschert die Seniorentanzgruppe von Steinfeld, Hausen, Waldzell und Stadelhofen, nun trat sie aus gesundheitlichen Gründen zurück. Im Rahmen eines Seniorennachmittags im Sportheim Steinfeld würdigte Waltraud Handel als Vorsitzende des Seniorenkreises ihre vielfältigen Verdienste.
Loschert habe, so Handel in ihrer Laudatio, "im Laufe ihrer Tätigkeit unzählige ältere Menschen geprägt und unserer Gemeinde und unserem Seniorenkreis ein eigenes Gesicht gegeben". Mit Frauen und Männern habe sie mit Ausdauer und großem Engagement meditative und ruhige Tänze einstudiert und als "kreativer Geist für den Tanz von Senioren eine neue Sprache entwickelt". Dabei sollte "stets das Elegante, das Meditative, die Freude und das Schöne im Mittelpunkt stehen".
Mit ihrer Tanzgruppe hatte sie zahlreiche Auftritte bei Gemeinde- und Kirchenfesten, bei Seniorennachmittagen und beim jährlichen Tanzfest des katholischen Seniorenforums des Dekanats Lohr. Für Magda Loschert sei "Tanz mehr als Bewegung zu Musik. Denn Tanz macht fit, erhält die Gesundheit und führt zu Gott. Er fördert die Koordinationsfähigkeit sowie die Gedächtnisleistung" und komme dem Bedürfnis der Senioren "nach geselligem Miteinander und Gemeinschaft" entgegen.
Waltraud Handel dankte ihr auch für ihre Mithilfe bei der Vorbereitung von Seniorenfesten, bei Bastel- und Reinigungsarbeiten und für ihre Fahrdienste für ältere Menschen. Sie erinnerte daran, dass Magda Loschert für ihre Verdienste im Jahr 2017 vom Landratsamt ausgezeichnet wurde und 2021 die Ehrennadel der Diözese Würzburg erhielt.
Für die Pfarrgemeinde überreichte Pfarrer Dr. Slawomir Olszewski eine Urkunde und ein Präsent, mit dem er sich bei Magda Loschert dafür bedankte, dass "sie viele kirchliche und weltliche Veranstaltungen mit ihrer Seniorentanzgruppe bereichert" habe.
Von: Martin Loschert (Vorsitzender, Heimat- und Geschichtsverein Steinfeld)