zurück
Birkenfeld
Tag der offenen Tür in der DAV MSP Kletterhalle Weidenmühle
Spendenübergabe Aktion 'Climb the Everest' (von links): Christian Heim und Stefan Zöller.
Foto: Sabine Heim | Spendenübergabe Aktion "Climb the Everest" (von links): Christian Heim und Stefan Zöller.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 13.07.2024 02:35 Uhr

Am Sonntag, 28. April 2024, hieß es Türen auf in der Kletterhalle Weidenmühle in Birkenfeld. Das Team der Kletterhalle veranstaltete im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums der Sektion Main-Spessart des Deutschen Alpenvereins e.V. einen Tag der offenen Tür und lud zum gemütlichen Beisammensein ein. Zahlreiche Besucher sowie viele Familien mit Kindern folgten der Einladung und erlebten einen wunderschönen Nachmittag. Vor allem die Kinder hatten nicht nur Spaß beim Klettern, sondern vergnügten sich auch auf den Boulder-Matten und übten sich in Balance auf der Slackline.

Die Aktion "Climb the Everest" – Klettern, was Arme und Beine hergeben, ist eine private Initiative des Teams der Kletterhalle sowie Gönner*innen und wurde zu Gunsten des Kinderhospiz Sternenzelt Mainfranken e.V. mit Sitz in Marktheidenfeld ins Leben gerufen. Ein Euro pro gekletterte Route war die aufgerufene Spendensumme. Jeder, der an diesem Nachmittag geklettert ist, durfte ein Kreuzchen zur Dokumentation der gekletterten Routen machen.

Nicht nur die Kinder spornte dies zu Höchstleistungen an, auch erfahrene Kletterer wuchsen über sich hinaus und kletterten Route um Route. So kamen stattliche 550 Routen zusammen, die zusammengerechnet eine Höhe von 6050 Metern ergeben. So wurde zwar das ausgerufene Ziel Mount Everest nicht ganz erreicht, jedoch wurde der Elbrus mit 5642 Metern Höhe, der höchste Gipfel des Kaukasus, überklettert. Ob er oder der Mont Blanc als der höchste Berg Europas anzusehen ist, hängt von der Definition der innereurasischen Grenze ab, für die es keine verbindliche Festlegung gibt.

Im Rahmen der Aktion "Climb the Everest" wurden auch Kaffee und Kuchen, Schinken- und Käsestangen sowie Getränke auf Spendenbasis ausgegeben. Dazu standen Spendengläser des Kinderhospiz Sternenzelt Mainfranken bereit.

Kürzlich wurde der Erlös der Aktion "Climb the Everest" von Christian Heim (Vertreter des Teams der Kletterhalle sowie Gönner*innen) an Stefan Zöller (Geschäftsführer Kinderhospiz Sternenzelt Mainfranken e.V.) übergeben. Die Gesamtspendensumme betrug stattliche 3000 Euro.

An dieser Stelle noch einmal vielen herzlichen Dank an alle, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Ereignis werden ließen.

Von: Christian Heim (Alpinzentrumreferent, DAV Main-Spessart)

Aktion 'Climb the Everest' - Klettern, was Arme und Beine hergeben.
Foto: Heike Nötscher | Aktion "Climb the Everest" - Klettern, was Arme und Beine hergeben.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Birkenfeld
Pressemitteilung
Christian Heim
Deutscher Alpenverein
Kaffee
Klettersportlerinnen und Klettersportler
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top