
Zum Tag der offenen Tür lädt das neue Gesundheitszentrum Karlstadt (GZK) am Sonntag, 17. Oktober, ein. Von 13 bis 17 Uhr können in der Gemündener Straße 15-17 alle Arztpraxen und die Räume der Gesundheitsdienstleister besichtigt werden (bitte 3G-Regel beachten!). Verschiedene Food-Trucks und Getränkestände sorgen für das leibliche Wohl. Die Feuerwehr Karlstadt präsentiert vor dem GZK ihre neue Drehleiter, das Bayerische Rote Kreuz und das Technische Hilfswerk sind ebenfalls zu Gast und stellen sich vor.
Auf über 5000 Quadratmetern haben sich 14 Ärzte und Gesundheitsdienstleister sowie eine Apotheke zusammengeschlossen, um eine medizinische Rundumversorgung für die Region an einem Ort zu ermöglichen. Dies biete viele Vorteile, heißt es in der Einladung: Kurze Wege, eine moderne Infrastruktur und Ausstattung sowie hohe medizinische Kompetenz.
Nach Monaten der Planung wurde mit dem Kauf des Kreiskrankenhauses in Karlstadt im Juli 2018 durch die Beethovengruppe Würzburg der Grundstein für das Gesundheitszentrum Karlstadt gelegt.
Bereits vor Beginn der Modernisierungsarbeiten konnten die Initiatoren Dr. Alexander Weigand und Dr. med. Johannes Kromczynski zahlreiche Ärzte und Anbieter aus dem Medizinbereich für ihre Idee gewinnen. Und so gibt es im Gesundheitszentrum Karlstadt für vielerlei medizinische Themen einen Ansprechpartner. Neben Praxen für Allgemeinmedizin, Chirurgie, Radiologie, Urologie, Zahnheilkunde und Kieferorthopädie, Augen und Haut oder dem Gastroenterologen finden sich hier auch die Psychotherapeutische Praxisgemeinschaft für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, eine Praxis für Logopädie, eine Physiotherapie, ein MVZ für Laboratoriumsmedizin und Mikrobiologie sowie eine Apotheke.
Der Zutritt ist für Geimpfte, Genesene und Getestete nach einer kleinen Kontrolle am Eingang möglich.