Wer Ideen für die eigene Gartengestaltung sucht, kann sich am Sonntag, 24. Juni, inspirieren lassen. Zum Tag der offenen Gartentür sind im Landkreis Main-Spessart vier Gärten zwischen 10 und 17 Uhr zu besichtigen. Schwerpunkt ist die Gemeinde Himmelstadt mit zwei offenen Gärten. Zudem öffnen private Gartenbesitzer ihre grünen Schmuckstücke im Arnsteiner Stadtteil Altbessingen und in Neuhütten.
Die Auftaktveranstaltung ist in Neuhütten. Dort wird Landrat Thomas Schiebel den Tag der offenen Gartentür bei Elke und Günther Rose um 9 Uhr eröffnen. Zu besichtigen ist ein 650 Quadratmeter großer Garten mit Pool, Gartenlaube, Gartenteich, Terrasse und Gartenaccessoires. Zu sehen sind Gemüsebeete, Beerenobst und Blumen. Anreise: Von Lohr in Richtung Aschaffenburg (B 26) bis zum Bischborner Hof, rechts nach Neuhütten, Nach dem Spessartmarkt links in die Rauengrundstraße 7 einordnen.
Für Mensch und Natur
Zum ersten Mal dabei ist in Himmelstadt der NaturSchauGarten Main-Spessart in der Mainstraße. Der Lehr- und Schaugarten wurde erst im vergangenen September eröffnet. Das Konzept hatte Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege, Hilmar Keller, entwickelt. „Wir haben hier einen attraktiven Lebensraum für Mensch und Tier geschaffen“, sagt er. Es sei ein Garten, der bewusst so angelegt ist, dass er nicht viel Pflege braucht. Oftmals würden solche Flächen häufig versiegelt. „Wir zeigen hier, dass es auch anders geht“, so Keller.
Es ist auf 800 Quadratmetern ein naturnaher Lebensraum entstanden, der eine ausgleichende Funktion auf den Wasserhaushalt, den Boden und das Klima hat. Im Garten wachsen standortgerechte Gehölze, Stauden, Kräuter, regionaltypische Obstsorten und verwendet wurden vorwiegend regionale Baustoffe. Anreise: B 27 Richtung Himmelstadt, auf der linksmainischen Dorfseite.
Wer schon in Himmelstadt ist, kann den Besuch des NaturSchauGartens mit einer Besichtigung des Gartens von Jutta und Reinhard Steinmetz verbinden. Dabei handelt es sich um einen barrierefreien, kreativ gestalteten Generationengarten auf 2500 Quadratmetern am Main. Zu sehen ist ein kleines Paradies mit Bachlauf, Teich, Sitzplätzen, reizvollen Wegen und attraktiver Bepflanzung sowie Bauerngarten und Gewächshaus. Anreise: Parkplatz an der Mehrzweckhalle, B 27 Richtung Himmelstadt, auf der rechtsmainischen Dorfseite.
Liebe zum Detail
Zum ersten Mal beim „Tag der offenen Gartentür“ dabei ist der Garten von Bettina Schmitt und Burkhard Pfeuffer im Arnsteiner Stadtteil Altbessingen. „Wir haben einen schönen Garten, den wollen wir gerne mit anderen teilen“, sagt die Besitzerin Bettina Schmitt. Zu sehen ist ein dörfliches Anwesen mit einem circa 1000 Quadratmeter großen Landhausgarten mit attraktiven Gartenräumen, mit Sitzecken, einem Gartenteich, Blumen und Gemüsebeeten. Er besticht durch Liebe zum Detail, viele Accessoires wurden geschmackvoll in die Gartenlandschaft integriert. Eine Besonderheit ist auch das Pflaster der Wege. Es ist von der Würzburger Residenz. Anreise: Fachwerkhaus in der Ortsmitte von Altbessingen Nähe Kirche, Am Kirchenring 1.