zurück
Burgsinn
SG Burgsinn feiert Tag der Legenden
Die Landesligaaufsteiger vom 3. Juni 1973.
Foto: Lorenz Hofmann | Die Landesligaaufsteiger vom 3. Juni 1973.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 08.02.2024 12:36 Uhr

50 Jahre ist es nun her, dass den Spielern der SG Burgsinn Flügeln gewachsen sind. In einem dramatischen Entscheidungsspiel um den Meistertitel in der Bezirksliga im Kickers-Stadion in Würzburg setzte sich damals Burgsinn gegen die Elsava Elsenfeld durch und stieg in die Landesliga auf. Dieses Jubiläum nutzte die SG Burgsinn, um die damalige Erfolgsmannschaft zu einem Wiedersehen einzuladen und ein paar schöne Stunden am Sportplatz in Burgsinn zu verbringen. Auch die Aufstiegsmannschaften der Saison 1998/ 1999 sowie 2002/2003 in die Bezirksliga feierten in diesem Rahmen ihre Erfolge bis spät in die Nacht.

Die Spieler berichteten noch einmal von den vielen emotionalen Momenten. So spielten sie damals vor 4000 Zuschauern im Stadion der Würzburger Kickers. Mit einem solchen Ansturm hatten die Organisatoren nicht gerechnet. "Das Bier war bereits vor dem Anpfiff des Spiels ausverkauft", erzählt der Spieler Hans Schneider. Die Burgsinner setzten sich damals am 3. Juni 1973 in der Verlängerung durch, was bis heute der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte bleibt. Die Torschützen Walter Heinzel und Hubert Herget bleiben damit gemeinsam mit allen Spielern der Aufstiegsmannschaft unvergessen. Die SG wurde durch diesen sportlichen Erfolg zum Aushängeschild und Werbeträger für den Markt Burgsinn in den 70er Jahren.

Aber auch vor 24 und 20 Jahren gelangen der SG Burgsinn unter dem Erfolgstrainergespann Thomas Schlotterbeck und Ulli Nickel weitere sportliche Erfolge. Sie stiegen damals in die Bezirksliga auf.

Eines blieb bei jedem Aufstieg der SG gleich: Der Krimi zur erlösenden Meisterschaft. So schoss Michael Scharner erst in der 93. Minute das befreiende Tor zum 3:2 gegen Gössenheim, um die Meisterschaft und den Aufstieg 1999 zu sichern.

Um den Meistertitel zittern mussten die Burgsinner im Jahr 2003 über den Schlusspfiff hinaus, bis das befreiende Ergebnis aus Aura gemeldet wurde, die gegen den Tabellenzweiten mit 1:0 gewannen. Dann waren die Spieler und Fans aber nicht mehr zu halten. Die Spieler wurden damals mit einem bunt geschmückten Traktor nach Burgsinn gefahren, wo sie von ihren Fans jubelnd empfangen wurden und im Sportheim den Erfolg feierten.

Von: Nadine Hagemann (Vorstand Öffentlichkeitsarbeit, SG Burgsinn 1920)

Die Bezirksligaaufsteiger der Saison 1998/1999 und 2002/2003.
Foto: Lorenz Hofmann | Die Bezirksligaaufsteiger der Saison 1998/1999 und 2002/2003.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Burgsinn
Pressemitteilung
Bezirksligen
FC Würzburger Kickers
Flyeralarmarena
Hans Schneider
Markt Burgsinn
Vereinsgeschichte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top