
Eine Einstimmung auf das Weihnachtsfest bot am Sonntag "Swinging Lohr", die Big Band der Sing- und Musikschule Lohr in der Alten Turnhalle. Unter der Leitung von Gerhard Kunkel spielte sie für rund 200 Zuhörer ein ungefähr eineinhalb Stunden langes Konzert, bei dem nicht nur englischsprachige Weihnachtslieder und bekannte deutsche Weihnachtsweisen, sondern auch Swingklassiker der späten 1940er- und frühen 1950er-Jahre aufgeführt wurden.
Mit Liedern wie "Rudolph the rednosed reindeer", "Santa Claus is coming to town", "White christmas" und "Rockin' around the christmas tree", aber auch mit Stücken wie "Deck the halls with bones and saxes" oder "God bless the child" von Billie Holiday stellte das Orchester sein Können unter Beweis. Die Musiker spielten mit sichtlich viel Begeisterung, man merkte schnell, dass die Chemie in der Band stimmt.
Das bestätigt auch Constantin Schlensok, der seit fast einem Jahr bei Swinging Lohr dabei ist. Die Band trifft sich jeden Freitag zu einer Probe, die ihm "immer viel Freude" bereitet hat. Auch die anderen Musiker waren sichtlich froh und gerührt, als das Publikum das Konzert nach dem letzten Stück mit Ovationen würdigte.
Falko Müller moderierte den Abend entspannt und begleitete manche Stücke wie Ingrid Kracht mit Gesang. Zum Abschluss spielte die Band "Silent Night", gefolgt von einer spontanen Zugabe. Auch im kommenden Jahr können sich Musikliebhaber neben dem Sommerkonzert auf das Weihnachtskonzert von Swinging Lohr freuen.