Die Mitglieder des SV 2010 FC Holzkirchen und TSV Remlingen trafen sich am vergangenen Freitag im Sportheim des FC, um eine grundlegende Entscheidung zu treffen: So blieb den Verantwortlichen nichts anderes übrig, als die 2010 gegründete Spielergemeinschaft aufzulösen. Der Verein besteht aus 45 Mitgliedern aus Holzkirchen und Remlingen. Wie Vorsitzender Detlef Thielke feststellte, waren aber nur sieben Mitglieder erschienen.
Gemäß der Satzung wäre eine Zweidrittel-Anwesenheit notwendig, um den Verein aufzulösen, somit war die Versammlung nicht beschlussfähig. Nun soll am 26. August um 19.30 Uhr eine weitere Versammlung stattfinden. Bei dieser erneuten Versammlung ist keine Mindestmitgliederzahl notwendig und die Auflösung dürfte somit nur noch eine Formsache werden.
Inzwischen spielt die Mannschaft, die überwiegend aus Spielern aus Remlingen und Holzkirchen besteht, in der A-Klasse Gruppe 4. Ab der Saison 2018/19 wurde eine Spielgemeinschaft ergänzt mit dem TSV Uettingen und Roßbrunn/Mädelhofen. Sie spielte unter dem Namen " SV Aalbachtal".
Guthaben wird zu gleichen Teilen ausgezahlt
Wie Detlef Thielke erklärte, "kamen die Verantwortlichen des TSV Uettingen auf uns zu und gaben die Trennung bekannt". Es wurde daraufhin nach einer Lösung für eine mögliche Weiterführung des Spielbetriebes in Holzkirchen und Remlingen gesucht. Nach intensiven Gesprächen mit den Verantwortlichen und Spielern wurde entschieden, dass künftig der FC Holzkirchen und der TSV Remlingen wieder als eigenständige Vereine unter dem Namen "SG Remlingen-Holzkirchen" agieren werden. Wie der Vorsitzende ausführte, werden die beiden Ortsnamen diesmal ausgetauscht.
Wie Kassier Jürgen Hannaske in seinem Bericht betonte, wird das verbleibende Guthaben nach der Auflösung und dem Abschluss der Formalitäten an die beiden Vereine zu gleichen Teilen ausbezahlt.
Im Zuge der Neuordnung wurden auch die verantwortlichen Positionen im Fußballspielbetrieb in Holzkirchen neu besetzt. Neuer Vorstand Sport beim FC Holzkirchen ist Daniel Reinlein. Ihm zur Seite stehen Alexander Suttner als Spielleiter der Fußballabteilung und Tobias Huppmann als Jugendleiter. Als Trainer für die kommende Runde wurde Julian Hellmann weiter verpflichtet.