Die Süddeutschen Meisterschaften im Kanurennsport fanden kürzlich auf der Olympiaregattastrecke in München-Oberschleißheim statt. Mit von der Partie waren zehn Sportlerinnen und Sportler des Paddel-Sport-Verein Langenprozelten. Als Mannschaft eines eher kleineren Kanuvereins in Süddeutschland schlug man sich mit mehreren gewonnenen Medaillen sehr gut.
In der Schülerklasse war bei den Jüngsten der neunjährige Jonas Klein am Start. Er konnte sich im Kanumehrkampf, also der Kombination aus einem Laufparcours, 1000 Meter Laufen und 1000 Meter Paddeln, einen starken elften Platz erkämpfen. Seine Schwester Selina trat in der Altersklasse der 13-jährigen Mädchen, also der Schülerinnen A, an. Hier bestand der Mehrkampf aus Standweitsprung, 30 Meter Sprint, 1500 Meter Laufen, 100 Meter fliegend Paddeln sowie 1000 Meter Paddeln. Selina erkämpfte sich den zehnten Rang und konnte sich zudem auf 1000 Meter für den Zwischenlauf qualifizieren.
In der Altersklasse der männlichen Jugend, also der 15- und 16-Jährigen, starteten mit Tom Bäcker für die WSG Kleinheubach und Tian Konrad für den KC Altrhein zwei Sportler des PSV sehr erfolgreich für andere Vereine. Nur knapp an den Top drei vorbei paddelten Tian Konrad im Kajakeiner über 200 Meter und 500 Meter im A-Endlauf bzw. Tom Bäcker über 500 Meter im B-Endlauf mit jeweils sehr starken vierten Plätzen. Auf der 1000-Meter-Distanz konnte sich Tom Bäcker zudem für den Zwischenlauf qualifizieren. Im Kajakzweier durfte sich Tian Konrad über die Bronzemedaille über 500 Meter freuen, während Tom Bäcker mit seinem Partner in diesem Endlauf auf den achten Platz fuhr und zudem im Finale über 1000 Meter den siebten Platz erpaddelte.
Die Süddeutsche Meisterehre konnte Tian dann im Kajakvierer der Renngemeinschaft (RG) Baden-Württemberg über 500 Meter erlangen. Außerdem siegte er im Kajakzweier auf der Langstrecke über 5000 Meter. Auf der gleichen Distanz konnte sich auch Tom Bäcker mit dem Gewinn der Bronzemedaille auf dem Podium platzieren.
Von: Sebastian Metz (Pressewart, Paddel-Sport-Verein Langenprozelten)