
Am Samstagabend drängten sich die Besucherinnen und Besucher des Streetfood-Festivals "fest und flüssig" bei bestem Wetter im Brauereihof der Marktheidenfelder Martinsbräu. Dass auch am Sonntagnachmittag, wenn der anhaltende Regen des Vormittags hoffentlich aufgehört hat, viele Menschen kommen, hoffte Organisator Markus Schubertrügmer.
Nach zweijähriger Zwangspause lockte das beliebte Streetfood-Festival wieder. An den 25 Essens- und Getränkeständen konnten sich die Besucherinnen und Besucher an außergewöhnlichen und leckeren Köstlichkeiten erfreuen.
Veranstalter und Organisator Schubertrügmer ist stolz, dass so viele Trucks mit von der Partie sind: "Ich freue mich, dass mit dem Streetfood-Festival internationale und kreative Essensvielfalt nach Marktheidenfeld gebracht werden kann." Außerdem hatte er neben seinem eigenen Burgerladen "Hotvollee" zwei weitere Marktheidenfelder Partner auf dem Festival: "MyLocalFarm" und "Cafe de Mar".
Extravagante Burger, vegane Gerichte, Eis und spezielles Eis
Ob extravagante Burger, vegane Gerichte, Eis oder spezielle Getränke – am Wochenende musste wirklich niemand hungrig oder durstig nach Hause gehen. Am Samstag war die Stimmung ausgelassen, die Menschen hatten sichtlich Freude. Das hatte sich Schubertrügmer ausdrücklich gewünscht: "Die Menschen sollen in einer schönen Atmosphäre Spaß haben. Das ist wichtig in dieser verrückten Zeit."

Die Kinder tobten sich auf der Hüpfburg aus und erfreuten sich am Kindertheater. Und auch sie fanden bei der reichen Auswahl an Speisen und Getränken sicher das Richtige. So stand ein kleines Mädchen vor dem riesigen Slush- und Softeis-Truck: "Soll ich jetzt ein Eis nehmen oder doch ein Slush-Eis? Und in welcher Geschmacksrichtung?" Schließlich entschied sie sich für das Kirsch-Getränk in einem Palmenbecher.
Produkte und Laden vorstellen
Nader Tarabeh und Michael Walz, zwei der Inhaber des Unverpackt-Ladens "MyLocalFarm" in Marktheidenfeld, sind dieses Jahr zum ersten Mal mit dabei. "Wir möchten einer breiten Bevölkerung unsere Produkte vorstellen und uns zeigen", so die beiden Geschäftsführer über ihr Debüt.
"Livin 4 the Moment" sorgte am Samstagabend für gute Musik auf der Festivalbühne. Im eigens aufgebauten Biergarten spielen am Sonntag die "Schoppendales" – vorausgesetzt das Wetter lässt dies zu.
Es wurde laut den Veranstaltern wieder darauf geachtet, dass alle Speisen möglichst nachhaltig mit Holzbesteck und auf Bambus-Schiffchen serviert werden. Während früher die Streetfood-Szene wohl eher aus jungen Menschen bestand, konnte man dieses Wochenende Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen sehen.