zurück
KARLSTADT
Stimmen stehen an erster Stelle
Das Trio Unplugged: Von links Annika Maselli (Gesang), Timo Heßdörfer (Gitarre und Gesang) und Christian Dunst (Keyboard und Gesang) geben an diesem Montag eines ihrer ersten Konzerte.
Foto: Pfister Geminus 3D | Das Trio Unplugged: Von links Annika Maselli (Gesang), Timo Heßdörfer (Gitarre und Gesang) und Christian Dunst (Keyboard und Gesang) geben an diesem Montag eines ihrer ersten Konzerte.
Von unserem Mitarbeiter Jürgen Kamm
 |  aktualisiert: 04.01.2015 14:12 Uhr

Keine Schlagzeug, kein Bass, dafür aber dreistimmiger Gesang – das junge Trio „Unplugged“ hat Musik und Soul im Blut. Die drei Musiker aus dem Raum Karlstadt Timo Heßdörfer, Annika Maselli und Christian Dunst taten sich vor einen halben Jahr zusammen. Bisher covern sie vor allem englische Songs der Stilrichtungen Soul und Pop von bekannten Künstlern wie Alanis Morissette, Pink, Robbie Williams, Emeli Sande, Melissa Etheridge und Olly Murs. Erste eigene Kompositionen wie ein Liebeslied sind gerade am entstehen.

Alle Bandmitglieder fanden schon in jungen Jahren zur Musik. Timo Heßdörfer spielt seit seinem zwölften Lebensjahr Gitarre, heute ist er 22 Jahre und verdient sein Geld als Schreiner. Sein Talent brachte ihn beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ nach dem Regionalsieg bis auf Platz drei in Bayern.

„Laut meiner Mutter habe ich schon als Kindergartenkind gesungen“, berichtet Annika Maselli, die ihre Stimme in zehn Jahren Gesangsunterricht ausbildete und aus einer musikalischen Familie stammt. Die 24-Jährige ist Krankenschwester im Klinikum Karlstadt. Mit Timo Heßdörfer spielte sie schon in der Schülerband „Why not“ der Mittelschule Karlstadt.

Chöre geleitet

Beide sind auch Chorsängern im Raum Karlstadt bekannt: Timo Heßdörfer leitete zwei Jahre den Wiesenfelder Jugendchor „Sound Around“. Annika Maselli war sieben Jahre Chorleiterin des Kinderchors Gambach und drei Jahre Chorleiterin des Kinderchors in Laudenbach.

Beim Start ins Berufsleben verloren sie sich aus den Augen, um sich beim Gesangsunterricht an der Musikschule Karlstadt wiederzufinden. Zunächst musizierten sie zu zweit, dann stieß Christian Dunst zu ihnen.

Der 25-jährige Lehramtsstudent (Mittelschule) ist der älteste Musiker des Trios. Er lernte schon im Alter von neun Jahren Keyboard und später auch Klavier. Dazu kommen auch beim ihm Gesangsunterricht und seit zwei Jahren Gitarre. Auch er gehörte schon einmal zu einer anderen Band. für die evangelische Kirchengemeinde St. Johannis in Karlstadt spielt er die Kirchenorgel.

Ganz ohne Verstärker kommt das Trio entgegen ihres Namens in größeren Räumlichkeiten nicht aus. „Wir wollen ja, dass die Stimmen tragen“, erklärt Christian Dunst. Die letzten beiden größeren Auftritte waren im August in der Wiesenfelder Synagoge und bei der „Kulturmeile“ in Zell.

Am Montag, 5. Januar, werden sie die Mühlbacher Burglichtspiele in einen Konzertsaal umfunktionieren. Die Drei sind schon einmal gespannt, wie ihre Musik im länglichem Kinosaal klingt. Dieses Konzert ist mittlerweile ausverkauft. Danach wird es am 28. Februar eines in der Wiesenfelder Synagoge geben. Im Sommer würde das Trio gerne bei einem Open Air auftreten, am liebsten beim Karschter Umsonst & Draußen.

Stimmen ergänzen sich

Gespannt sein dürfen alle Konzertbesucher auf den dreistimmigen Gesang. Als Sängerin übernimmt Annika Maselli mit ihrem Tonumfang von Alt bis Sopran oft die Leadstimme, der Tenor von Timo Heßdörfer an der Gitarre passt gut dazu. Der „Mann am Klavier“ und Bariton Christian Dunst ergänzt das Klangvolumen passend nach unten.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Retzbach
Alanis Morissette
Evangelische Kirche
Gesang
Kinderchöre
Liebeslieder
Melissa Etheridge
Robbie Williams
Schlagzeug
Soul
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top