Bürgermeister Thorsten Schwab erklärte in der jüngsten Gemeinderatssitzung, warum es an der Baustelle der Ortsumgehung in den vergangenen Wochen nicht so recht weiterging. Es lag schlichtweg am fehlenden Asphalt. Der ist nach Ostern aber wieder verfügbar und in der Woche nach den Osterferien wird die erste Asphaltschicht eingebracht. Im weiteren Verlauf wird der Kreuzungsbereich soweit vorbereitet, dass der ganze große Kreuzungsumbau dann 2024 erfolgen kann.
Die Gemeinde Hafenlohr erteilte der Firma MK Grümbel aus Gössenheim den Auftrag für die Erneuerung der Wasserleitung im Zuge der Ortsumgehung zu einem Angebotspreis von brutto 320.000 Euro.
Schwab teilte mit, dass die Verwaltungsgemeinschaft Marktheidenfeld (VG) im neuen VG-Gebäude eine gemeinsame Registratur und ein historisches Archiv einrichtet. In diesem werden alle historischen Unterlagen der Gemeinde Hafenlohr ab dem Beitritt zur VG aufbewahrt. Die Unterlagen werden getrennt aufbewahrt, sodass die Gemeinde Hafenlohr ihr Archivgut jederzeit wieder zu sich nehmen könnte. Entgegen der Ankündigung von Manuel Fischer hier nicht zuzustimmen, weil ihm die Digitalisierung fehlt, erfolgte die Zustimmung am Ende doch einstimmig.
Der Rat beschloss einstimmig, dass aufgrund der geänderten gesetzlichen Möglichkeiten in Zukunft Satzungen und Verordnungen digital auf der Homepage der Gemeinde www.hafenlohr.de bekannt gegeben werden. Dafür muss die Geschäftsordnung des Gemeinderates geändert werden. Die Bekanntgabe im Mitteilungsblatt soll aber trotzdem noch erfolgen.