Reichenbuch bei Gemünden gehört zu den adventlichsten Orten Mainfrankens. So heißt es zumindest in dem Buch "Stilles Franken" von Georg Magirius, das kürzlich im Würzburger Echter Verlag erschienen ist. Der Theologe und Schriftsteller stellt darin 24 Orte vor, die Weihnachtsfreude hervorrufen, wie es in einem Presseschreiben heißt.
In Reichenbuch gebe es Blumenfelder, die selbst im Winter Farbpunkte setzten, außerdem eine Menge Obstbäume, heißt es in dem Buch. "Bis ins Jahr 2020 hatte der kleinste Stadtteil Gemündens allerdings noch nie einen Weihnachtsbaum für einen öffentlichen Platz abbekommen. Eine Leerstelle, die es bis in den Stadtrat brachte." Womöglich aber habe man einen offiziellen Weihnachtsbaum bislang nicht allzu sehr vermisst. Denn ungeschlagen stehe eine weit aufragende Fichte am Waldrand, ganzjährig grün, ein Naturdenkmal.
Zur Kirchweih kommen 75-mal so viele Menschen wie Einwohner
Außerdem habe der überschaubare Weiler eine Kirche und sogar ein Kirchweihfest. Dabei kommen bis zu 75-mal so viele Menschen zum Feiern nach Reichenbuch, wie es dort Einwohner gibt. Das belege die Anziehungskraft vermeintlicher Winzigkeiten und Weiler. Was zum ursprünglichen Sinn von Weihnachten passe, als in einer Nacht das kleine Bethlehem allen Metropolen der Welt den Rang abgelaufen habe.
Unter den Orten, die in dem Buch beschrieben sind, finden sich auch Sachsenheim mit einer Schafherde, die Ruine Homburg, Miltenberg, der Malerwinkel in Marktbreit, Kloster Schönau, Mainberg bei Schweinfurt, Amorbach, der Schwanberg im Steigerwald im Vollmondlicht, der Grottenweg im Hochspessart bei Heigenbrücken, der Heidelstein in der Rhön und Brunnthal im Odenwald, das sich selbst mit Strom und Wasser versorgt.
Die großformatigen Fotos und Texte lassen die spirituelle Kraft der Orte beim Schauen und Lesen erahnen. Die Tipps für Lebküchnereien, Cafés und Wirtshäuser mit Adventsspezialitäten laden aber auch ein, die Orte selbst aufzusuchen, wie es im Presseschreiben abschließend heißt.
Georg Magirius, "Stilles Franken – 24 Adventsorte", 111 Seiten, broschiert, mit 97 farbigen, vielfach großformatigen Abbildungen, Echter Verlag Würzburg 2021, ISBN: 978-3-429-05690-4 / 12 Euro.