zurück
Mittelsinn
Stifter Hans August Fischer wird 100 Jahre alt
Das Bild zeigt den Jubilar am Fenster seiner Wohnung in der Seniorenresidenz in Bonn.
Foto: Marion Fischer | Das Bild zeigt den Jubilar am Fenster seiner Wohnung in der Seniorenresidenz in Bonn.
Bearbeitet von Joachim Spies
 |  aktualisiert: 16.10.2020 02:17 Uhr

Der Gründer der nach ihm benannten Mittelsinner Heimatstiftung, Hans August Fischer, kann am Samstag, 10. Oktober, seinen 100. Geburtstag feiern. Fischer wohnt bei geistiger und auch körperlicher Frische in einer Seniorenresidenz in Bonn, heißt es in einer Pressemitteilung der VG Burgsinn.

Wegen der Corona-bedingten Einschränkungen ist es den Vertretern der Stiftung leider nicht möglich, die Glückwünsche persönlich in Bonn zu überbringen. Allerdings konnten stellvertretend für den Stiftungsvorstand und den Stiftungsrat Bürgermeister Peter Paul, Pfarrer Gunnar Zwing, Michael Schnall und Inge Klein ihre Glückwünsche in Form einer Videobotschaft übermitteln. Umrahmt von aktuellen Bilddokumentationen seiner Geburtsgemeinde Mittelsinn und dem vom Gesangverein vorgetragenen Mittelsinner Heimatlied wurde eine entsprechende Datei erstellt, die dem Jubilar an seinem Ehrentag präsentiert werden wird.

Hans August Fischer, der anlässlich seines 90. Geburtstages zum Ehrenbürger der Gemeinde Mittelsinn ernannt wurde, nahm zuletzt an der Jahressitzung der Stiftungsorgane 2014 teil, in deren Verlauf er den Vorsitz im Stiftungsvorstand abgab und zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. Fischer, der Träger des Bundesverdienstkreuzes ist, hat die nach ihm benannte Heimatstiftung Ende 2007 gegründet. Das Vermögen des Stiftungsstockes beträgt aktuell 214 500 Euro.

Stiftungsziele sind unter anderem die Förderung der baulichen Erhaltung der evangelischen Dorfkirche und des Bergfriedhofs mit Gefallenendenkmal, die Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde, die Unterstützung von Gemeindemitgliedern in Pflegeheimen und die Unterstützung der Ausbildung begabter Kinder nicht begüterter Eltern der Gemeinde.

Bislang gab es Zuschüsse der Stiftung unter anderem für die Pflasterung des Weges zum Friedhof, die Restaurierung der Kirchenorgel und eines alten Grabmales, die Errichtung eines Mahn- und Ehrenmales für die Opfer des 2. Weltkrieges, das Buch „Mittelsinn im Sinngrund" und die Urnengrabanlage. Allen Mittelsinnern gewährt die Stiftung zum 90., 95. und dann jedem weiteren Geburtstag 100 Euro Zuwendung. Momentan sind die Möglichkeiten der Stiftung aufgrund fehlender Zinszuflüsse derzeit stark beschränkt – der Kapitalstock ist ungeschmälert zu erhalten.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Mittelsinn
August Fischer
Begabte Kinder
Ehrenbürger
Evangelische Kirche
Gunnar Zwing
Peter Paul
Zweiter Weltkrieg (1939-1945)
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top