17 Sternsingergruppen machen sich am Samstag, 6. Januar, auf den Weg durch Zellingen, um den Segen Gottes in die Häuser zu tragen und Geld für Not leidende Kinder zu sammeln.
Für diese Aktion wurden die 56 Kinder und Jugendliche vor Weihnachten in einer Gruppenstunde vorbereitet. Ein Film informierte sie ausführlich über Kinderarbeit in Indien, wo 60 Millionen Kinder hart arbeiten, damit ihre Familien über die Runden kommen, heißt es in der Pressemitteilung. Außerdem erklärte Pater Reddy, zurzeit mitarbeitender Priester in der Pfarreiengemeinschaft der Frankenapostel, wichtige Details aus seinem Heimatland erklären und so die Könige und Königinnen zusätzlich für ihren Einsatz motivieren.
Die Problematik der Kinderarbeit in Indien wird auch im Aussendungsgottesdienst, der um 10 Uhr in der Pfarrkirche beginnt, aufgegriffen. Vorher, um 9 Uhr, treffen sich alle Sternsinger, als Könige und Königinnen fertig gekleidet, im Pfarrheim. Nach dem Gottesdienst sind sie gemeinsam mit ihren Begleitern zum Mittagessen im Pfarrheim eingeladen.
Mit Hausbesuchen ist ab circa 11.30 zu rechnen. Die Organisatoren bitten die Zellinger Gemeindemitglieder um Spenden für die unterhalb der Armutsgrenze lebenden Kinder in Indien.