Den Erlös aus zwei Veranstaltungen im Rahmen der großen Bauernproteste im vergangenen Winter spendete der Stammtisch von Steinfelder Landwirten und privaten Unterstützern je zur Hälfte für die Kindergärten in Steinfeld und Hausen.
Wie Michael Herrmann mitteilte, wurde aus dem Verkauf von Getränken und Speisen ein Gewinn von 1700 Euro erzielt. Claudia Franz, Leiterin des Kindergartens Herrmannstift, bedankte sich im Namen der Kinder. Man wolle die Spenden in Steinfeld unter anderem für den Kauf von neuen Tretbulldogs verwenden, da "hier die Kinder immer sehr viele Betriebsstunden fahren". Für den Kindergarten Hausen wird laut Isabell Haring eine Wasserspielanlage angeschafft werden.
Herrmann verwies auch schon auf die nächste Aktion am 21. Dezember. Da wird wieder eine Lkw-Sternfahrt des Vereins "Trucker helfen Kindern" stattfinden und am Kreisel ein Verkaufsstand eingerichtet. Wie im Vorjahr ist der Erlös für soziale Einrichtungen wie das Kinderhospiz Sternenzelt und die Station Regenbogen bestimmt.
Von: Martin Loschert (Vorsitzender, Heimat- und Geschichtsverein Steinfeld)