Seltener Anblick im Lohrer Bahnhof: Ein historischer Sonderzug hat am Samstagmorgen an Gleis 3 gehalten und zahlreiche wartende Fahrgäste mitgenommen. Gestartet ist der Zug in Nürnberg und hat unter anderem auch in Gemünden Halt gemacht, bevor er über Aschaffenburg weiter ins Rheintal gefahren ist.
Ursprünglich sollten die Schnell- und Eilzugwagen von einer Dampflokomotive mit Baujahr 1940 gezogen werden, die vom Nürnberger Verein Faszination Dampf betrieben wird. Doch die Lok hatte nach einem Einsatz an Fronleichnam einen Achsschaden, wie der Organisator Arbeitsgemeinschaft Nostalgie-Zug-Reisen den Fahrgästen am Freitag mitteilte. Stattdessen übernahm die E-Lok auch die Hinfahrt. Sie sollte eigentlich nur dafür sorgen, dass die Fahrgäste aus dem Rheintal auch wieder zurück an den Main kommen.
Neben den Fahrgästen, die sich über die direkte Verbindung ins Rheintal freuten und es genossen, wieder in die Eisenbahnwagen ihrer Kindheit zu steigen, waren auch viele Schaulustige am Bahnsteig. Große und kleine Zugfans bedauerten zwar, dass die Dampflok nicht in den Bahnhof einfuhr. Doch auch die alte Lok und die Post, Speise- und Passagierwagen aus den 70ern wurden fotografiert, gefilmt und bewundert.