zurück
Holzkirchhausen
Stationen rund um die Jagd im Rahmen der Hubertusfeier
Harald Lurz stellt heimische Bäume und Sträucher vor.
Foto: Kathrin Kohrmann | Harald Lurz stellt heimische Bäume und Sträucher vor.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 19.11.2024 10:07 Uhr

Vergangene Woche fand in der Welsbachhalle in Holzkirchhausen die Hubertusfeier des Bayerischen Jagdverbandes, Kreisgruppe Würzburg, statt. Aus diesem Anlass wurden die Kinder der ersten bis dritten Jahrgangsstufe der Astrid-Lindgren-Grundschule Helmstadt eingeladen, am Vormittag ein Angebot verschiedener Stationen rund um das Thema Jagd kennenzulernen.

Folgende Inhalte wurden vorgestellt: Station eins mit dem Thema Jagdhund wurde den Kindern von Kerstin Mauckner-Kühnel nahegebracht. Mehrere Jagdhunde waren mit Frauchen oder Herrchen vor der Halle und zeigten, wie sie verschiedene Befehle befolgen, die für die Jagd wichtig sind.

An Station zwei wurde das Jagdhorn vorgestellt und verschiedene Melodien, die für die einzelnen Tiere im Wald stehen, vorgespielt. Hier lauschten die Kinder sehr interessiert und hatten selbst Tierwünsche, die durch Ernst Pscheidl mit dem Jagdhorn musikalisch dargeboten wurden.

Eugen Biber betreute Station drei mit Stopfpräparaten von Wildtieren aus unseren heimischen Wäldern. Er erklärte den Schülerinnen und Schülern ausführlich, um welche Tiere es sich handelt und erläuterte deren Lebensweise.

Besonders spannend wurde es an Station vier, an der lebende Greifvögel von Karl-Josef und Christine Kant vorgestellt wurden. Die Kinder konnten Uhu Alfons und Eule Adele sowie einen Falken ganz aus der Nähe betrachten und vorsichtig streicheln. Einige konnten einen Greifvogel mit einem speziellen Handschuh sogar selbst auf der Hand halten, was sehr beeindruckend war.

Schließlich stellte Harald Lurz an Station fünf heimische Bäume und Sträucher vor, die viele Kinder richtig benennen konnten. Auch die Früchte wurden genauer betrachtet und als besondere Leckerei durften die Kinder Brote mit verschiedenen Marmeladen wie Hagebutte, Holunder oder Sanddorn probieren.

Barbara Kuhn organisierte die komplette Veranstaltung mit sehr viel Herzblut und Engagement. Am Ende erhielt jeder Teilnehmer als Giveaway eine Stofftasche mit verschiedenen Geschenken rund um das Thema Jagd. Wir bedanken uns herzlich für diese tolle Veranstaltung, bei der den Kindern die verschiedenen Inhalte mit allen Sinnen vermittelt wurden und sicherlich in guter Erinnerung bleiben.

Von: Cornelia Müller (Rektorin, Astrid-Lindgren-Grundschule Helmstadt)

Christine Kant stellt den Kindern Eule Adele vor.
Foto: Cornelia Müller | Christine Kant stellt den Kindern Eule Adele vor.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Holzkirchhausen
Pressemitteilung
Astrid-Lindgren-Grundschule Helmstadt
Barbara Kuhn
Cornelia Müller
Immanuel Kant
Kinder und Jugendliche
Peter Kraus
Wildtiere
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top