Nur noch wenige Tage, dann ist es soweit und Himmelstadt startet mit seiner 1200-Jahrfeier im Jubiläumsjahr 2020. „Nach zwei Jahren intensiver Vorbereitung freuen wir uns auf ein sicher unvergessliches Jahr. Wir haben ein buntes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.“, so Ingrid Haimann, Vorsitzende des Arbeitskreises zur 1200-Jahrfeier, laut einer Pressemitteilung.
Jahresauftakt ist am 10. Januar mit einem Konzert der Queenz of Piano in der Mehrzweckhalle. Am letzten Juniwochenende dreht sich alles rund um das Thema Garten. Außerdem lädt Landwirt Martin Gehrsitz zum Tag der offenen Stalltür ein. Vom 18. bis 21. September findet ein großes Zeltfest statt. Abgerundet wird das Programm von Vorträgen und Ausstellungen zur Geschichte des Ortes.
Bereits an Silvester sind die Bürger zu einem kleinen Umtrunk am Brüggeree eingeladen. Dabei werden auch die weithin sichtbaren Ziffern 1200, die von zahlreichen Helfern des AK Tourismus um Kurt Khauer und Harald Gangl am Giebel aufgestellt wurden, das erste Mal leuchten. Für dieses Projekt spendete die Firma Planistar auch die Montagekleinteile. Der Erlös aus allen Veranstaltungen geht in eine Gemeinschaftskasse zugunsten eines Projektes, über das am Jahresende entschieden wird.
Am Samstag, 4. Januar, findet um 18 Uhr ein Gottesdienst in der St.-Jakobus-Kirche zu Beginn des Jubiläumsjahres statt, bei dem allen verstorbenen Himmelstadter Bürgern gedacht wird.